AUA lässt Verhandlungen um neuen Kollektivvertrag platzen

THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES HEADOFFICE
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES HEADOFFICEAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Betriebsrat hatte das jüngste AUA-Angebot zurückgewiesen. Die AUA-Manager sehen nun "keine Grundlage für weitere Verhandlungen gegeben".

Das Management des AUA-Konzerns hat am Freitag die monatelangen Verhandlungen um einen Konzern-Kollektivvertrag für das Bordpersonal gestoppt. Vom Tisch ist vorerst auch der Plan, Tyrolean und Austrian zu fusionieren. Laut AUA wackelt nun das gesamte Investitionsprogramm, dem der Eigner Lufthansa unter der Bedingung einer KV-Einigung und Rechtssicherheit schon Grünes Licht gegeben hat.

Für die anstehenden Investitionen in Höhe von bis zu einer Milliarde Euro für den Austausch der 20 Fokker-Flugzeuge und den Ausbau der Langstrecke (geplant waren bis zu vier zusätzliche Langstreckenflugzeuge) sieht das Management der Austrian "keine günstige Zeit", wie es in der AUA-Mitteilung zu Mittag heißt. Gegenüber der APA ist von einem Investitionsstopp die Rede.

Betriebsrat: Streik nicht spruchreif

Der Betriebsrat für die Piloten und Flugbegleiter der AUA (Austrian Airlines) reagiert gelassen darauf, dass der Vorstand seine Vorschläge für einen Konzern-Kollektivvertrag (KV) zurückgezogen hat. "Das war ein einseitiges Diktat und schlechter als bei flyniki", sagte Bord-Betriebsratschef Karl Minhard am Freitag zur APA. Ein Streik sei aber nicht spruchreif, es gebe Verhandlungstermine im Juni.

Aus Minhards Sicht sind die KV-Verhandlungen zudem nicht abgebrochen. "Wir haben erst vor drei Tagen ausgemacht, am 11., 12. und 13. Juni zu verhandeln", erklärte Minhard. Er habe noch keine Absage erhalten.

Parteien über Verhandlungsgrundlage uneins

Das Management hat nach 10 Monate dauernden Verhandlungen sein Angebot für einen Konzern-Kollektivvertrag zurückgezogen. Erzürnt hat die AUA-Manager nicht nur die betriebsrätliche Androhung eines neuen Arbeitskampfs beim fliegenden Personal. Dass Minhard Mitte der Woche in internen Mails bekräftigt hat, die Verhandlungsgrundlage sei der "bisher gültige Kollektivvertrag", gab angeblich nun den Ausschlag für den Verhandlungsabbruch.

Der Zielzeitpunkt 31. Mai für eine friedliche Verhandlungslösung für einen neuen KV und einen "Generalvergleich" in allen Rechtsstreitigkeiten um den umstrittenen Betriebsübergang war schon länger fraglich gewesen. "Das bekommen wir unter diesen Umständen weder zeitlich noch inhaltlich hin", meinte Tyrolean-Geschäftsführer und AUA-Verhandlungsführer Klaus Froese in der Mitteilung heute. Über den alten gekündigten KV will die AUA jedenfalls nicht reden. "Der alte KV würde uns geradewegs ins wirtschaftliche Out manövrieren," so Froese.

Investitionen gefährdet

Das Lösungsangebot sei demnach wieder vom Tisch genommen worden. Froese: "Gerade in der Zeit der Sommerferienplanung müssen wir pünktlich und verlässlich bleiben. Ausfälle", so Froese, "sind für unsere Kunden nicht zumutbar." Für "ernsthafte" Verhandlungen bleibe die Tür natürlich weiter offen, versicherte die Arbeitgeberseite. Der alte Kollektivvertrag sei für das anstehende Investitionsprogramm aber keine Basis. "Wir werden uns nun auch zu Alternativen beraten", wurde heute bloß angedeutet.

Den Mitte 2012 vollzogenen Betriebsübergang des Austrian-Flugbetriebs auf Tyrolean hat der Vorstand heute neuerlich als wirtschaftlich notwendig, aber auch rechtlich möglich bewertet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK BETRIEBSRAT AUA/TYROLEAN ´GERICHTSURTEIL ZU AUA-BETREIBS�BERGANG AUF TYROLEAN´: MINHARD
Österreich

AUA droht beinharter Arbeitskampf

Bordbetriebsrat und Gewerkschaft spielen auf Zeit und setzen im Streit um den Betriebsübergang auf die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.
Österreich

Betriebsrat droht AUA mit Streik

Betriebsversammlung führte zu 32 Flugausfällen.
 ALBRECHT/FROESE
Österreich

Streit um Kollektivvertrag: AUA-Spitze tritt Flucht nach vorn an

Aufgrund stockender Verhandlungen geht die AUA-Führung mit öffentlichem Angebot in die Offensive. Für den Betriebsrat ist das „unseriös“.
Österreich

EuGH: Rückschlag für AUA-Sanierung

Rechtsstreit. Das mit Spannung erwartete Plädoyer des Generalanwalts stärkt Betriebsrat und Gewerkschaft den Rücken: Der teure Bord-Kollektivvertrag wirke trotz Kündigung nach.
Österreich

EuGH-Anwalt: Teurer AUA-KV bleibt trotz Kündigung aufrecht

Der vom AUA-Management gekündigte Kollektivvertrag bleibt so lange gültig, bis eine neue Vereinbarung abgeschlossen wird. Der Generalanwalt verweist auf österreichisches Gesetz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.