Juncker rechnet mit Wahl zum EU-Kommissionspräsidenten

BELGIUM EPP EU SUMMIT
BELGIUM EPP EU SUMMIT(c) APA/EPA/OLIVIER HOSLET (OLIVIER HOSLET)
  • Drucken

Jean-Claude Juncker hofft auf eine "breite Mehrheit christdemokratischer und sozialistischer Staats- und Regierungschefs". Widerstand kommt hingegen vom britischen Premier Cameron. Er droht mit dem Austritt aus der EU.

Luxemburgs Ex-Regierungschef Jean-Claude Juncker ist zuversichtlich, Mitte Juli zum nächsten EU-Kommissionspräsidenten gewählt zu werden. "Im Europäischen Rat unterstützt mich eine breite Mehrheit christdemokratischer und sozialistischer Staats- und Regierungschefs", sagte Juncker der Zeitung "Bild am Sonntag". Diese dürften sich bei ihrer Entscheidung nicht dem Druck einer Minderheit beugen.

"Europa muss sich nicht erpressen lassen." In den kommenden drei bis vier Wochen sollten auch die übrigen Regierungschefs mit an Bord geholt werden, sagte Juncker. Er bot dem Vorabbericht zufolge Gespräche über die inhaltlichen Schwerpunkte der nächsten Kommission an.

Cameron droht mit Austritt aus der EU

Die Europäische Volkspartei (EVP) mit Juncker als Spitzenkandidaten war bei der Europawahl stärkste politische Kraft geworden. Gegen Juncker als neuen Kommissionspräsidenten gibt es jedoch Widerstand. So warnte der britische Premierminister David Cameron laut einem Bericht des Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" vor dem Austritt seines Landes aus der Europäischen Union.

"Bild am Sonntag" berichtete zudem, auch der französische Präsident Francois Hollande habe versucht, Juncker zu verhindern und stattdessen einen Franzosen an der Spitze der Kommission durchzusetzen. Hollande ließ Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) demnach in dieser Woche mitteilen, dass er nach dem Wahlerfolg des rechtsradikalen Front National dringend ein Signal für seine Regierung brauche.

Dem Bericht zufolge brachte er seinen früheren Finanzminister Pierre Moscovici als Kommissionspräsidenten ins Spiel. Merkel hatte sich am Freitag auf dem Katholikentag in Regensburg für Juncker ausgesprochen, nachdem sie sich auf dem EU-Sondergipfel am Dienstag noch nicht festgelegt hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daniel Cohn-Bendit bei seiner letzten Rede vor dem EU-Parlament in Straßburg Mitte April.
EU-Wahl

Cohn-Bendit fordert Grüne auf, Juncker zu unterstützen

Das EU-Parlament müsse intelligent handeln, so der scheidende Fraktionsvorsitzende der Grünen, auch wenn es an Juncker viel zu kritisieren gebe.
Germany's Chancellor Merkel
EU-Wahl

Warum zögerte Merkel?

Die deutsche Bundeskanzlerin ist innen- und europapolitisch in der Zwickmühle. Bei der Bestellung der neuen EU-Posten muss sie auf zu viele Interessen Rücksicht nehmen.
GERMANY EU ELECTIONS
Europa

EU-Topjob: Merkel unterstützt nun doch Juncker

Die deutsche Kanzlerin hat sich nun offen für den Europawahl-Sieger Juncker als neuen Kommissionspräsidenten ausgesprochen.
BELGIUM EUROPEAN PARLIAMENTARY ELECTIONS EPP JUNCKER
EU-Wahl

Basar Brüssel: Großes Gefeilsche um EU-Spitzenposten

Will Jean-Claude Juncker Kommissionspräsident werden, muss er den Regierungschefs ein gutes Angebot machen.
Konservativer Gipfel in Schweden. Alle sitzen in einem Boot (v.li.): David Cameron, Angela Merkel, Fredrik Reinfeldt und Mark Rutte.
EU-Wahl

EU-Kommissionschef: Fällt die Entscheidung in Schweden?

Die konservativen Regierungschefs dürften auch über EU-Topjobs sprechen. Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt ist gegen Juncker als EU-Kommissionschef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.