Postenkarussell: Cameron droht mit EU-Austritt

(c) APA/EPA (OLIVIER HOSLET)
  • Drucken

Britischer Premier David Cameron kämpft Berichten zufolge erbittert gegen Juncker als EU-Kommissionschef. Italiens Renzi legt sich nicht fest.

Brüssel. Am Sonntag meldete sich auch noch Italiens Regierungschef Matteo Renzi zu Wort. „Juncker ist ,ein' Name für die Kommission, er ist aber nicht ,der' Name“, sagte Renzi, dessen Demokratische Partei bei der EU-Wahl in Italien mit 40,8 Prozent das beste Ergebnis einfuhr. Europaweit wurde die Volkspartei (EVP) mit Luxemburgs Ex-Regierungschef Jean-Claude Juncker als Spitzenkandidaten stärkste politische Kraft. Und erstmals hat der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs das Wahlergebnis bei der Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten zu berücksichtigen.

Gegen Juncker gibt es jedoch Widerstand. So warnte der britische Premierminister David Cameron seine europäischen Amtskollegen laut Bericht des deutschen Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ vor einem EU-Austritt seines Landes, falls Juncker neuer Kommissionschef werden sollte. Demnach qualifizierte Cameron den langjährigen Luxemburger Ministerpräsidenten ab: „Ein Gesicht der 80er Jahre kann nicht die Probleme der nächsten fünf Jahre lösen.“ Unter Berufung auf Teilnehmerkreise berichtet das Magazin, Cameron befürchte eine Destabilisierung seiner konservativ-liberalen Regierung. In der Folge müsste möglicherweise ein Austrittsreferendum vorgezogen werden, das mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Nein der Briten zur EU-Mitgliedschaft führen werde.

Juncker: „Nicht erpressen lassen“

Einem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge wollte auch der französische Präsident François Hollande den langjährigen Eurogruppenchef ausbremsen und einen Franzosen an der Spitze der Kommission durchsetzen. Widerstand gegen Juncker gibt es auch aus Schweden und Ungarn.

Der Luxemburger selbst ist zuversichtlich, Mitte Juli zum nächsten EU-Kommissionspräsidenten gewählt zu werden. „Im Europäischen Rat unterstützt mich eine breite Mehrheit christdemokratischer und sozialistischer Staats- und Regierungschefs“, sagte Juncker der „Bild am Sonntag“. Dazu zählt – nach langem Zögern – auch die deutsche Kanzlerin. Diese Mehrheit dürfe sich bei ihrer Entscheidung nicht dem Druck einer Minderheit beugen, sagte Juncker: „Europa muss sich nicht erpressen lassen.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Premier David Cameron und Kanzlerin Angela Merkel
Europa

EU-Wahl: Cameron drohte Merkel mit EU-Austritt der Briten

Der britische Premier versucht den ehemaligen luxemburgischen Regierungschef Juncker als EU-Kommisionspräsident zu verhindern.
Konservativer Gipfel in Schweden. Alle sitzen in einem Boot (v.li.): David Cameron, Angela Merkel, Fredrik Reinfeldt und Mark Rutte.
EU-Wahl

EU-Kommissionschef: Fällt die Entscheidung in Schweden?

Die konservativen Regierungschefs dürften auch über EU-Topjobs sprechen. Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt ist gegen Juncker als EU-Kommissionschef.
BELGIUM EUROPEAN PARLIAMENTARY ELECTIONS EPP JUNCKER
Europa

Großbritannien: „Schmeißt Juncker fort“

Im Kampf um die EU-Kommission greift die britische Medienlandschaft zunehmend zu unappetitlichen Methoden. Einzig der „Guardian“ zieht nicht mit.
BELGIUM EU PARLIAMENT RIGHT-WING PARTIES
Europa

Wilders: Doppelmandat für Den Haag und Straßburg vor EuGH erstreiten

Der Chef der rechtspopulistischen Freiheitspartei will über Vorzugsstimmen vom zehnten Listenplatz in das EU-Parlament einziehen.
IWF-Chefin Christine Lagarde beteuert, ihren Job behalten zu wollenob behalten zu wollen
EU-Wahl

Lagarde will nicht nach Brüssel: "Habe schon einen Job"

Die IWF-Chefin war zuletzt immer wieder als mögliche Kandidatin für den Posten des neuen Kommissionspräsidenten genannt worden. Berlin schließt Martin Schulz als Kommissar derweil aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.