Burgtheater: "Nur" 13 Premieren in der Saison 2014/2015

PK BURGTHEATER ´SPIELPLAN 2014/2015´: BERGMANN/K�NIGSHOFER
PK BURGTHEATER ´SPIELPLAN 2014/2015´: BERGMANN/K�NIGSHOFER(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Karin Bergmanns Vorgänger Matthias Hartmann hatte 19 Produktionen angekündigt. Die neue Saison an der Burg startet am 5. September mit "Die letzten Tage der Menschheit".

13 große Premieren zeigt die interimistische Direktorin des Burgtheaters, Karin Bergmann, in der Saison 2014/15. "13 ist meine Glückszahl", sagte sie bei der heutigen Pressekonferenz. 13 Premieren seien "auf den ersten Blick weniger als sonst, aber eine normale Größenordnung, wenn man an früher denkt". An später denkt sie derzeit nicht: Für die definitive Leitung hat sie sich nicht beworben.

Im vergangenen Jahr hatte Matthias Hartmann 19 Produktionen angekündigt, darunter je zwei für Vestibül und Kasino. "Früher hatten wir jeweils 6 bis 7 Premieren an Burg und Akademietheater", erinnerte Bergmann an die Direktionen Peymann und Bachler. So habe es in den ersten vier Jahren unter Klaus Bachler insgesamt 79 Premieren, in den ersten vier Hartmann-Jahren derer 105 gegeben.

Dass keine Premieren für das Kasino bekannt gegeben wurden, "heißt überhaupt nicht, dass ich das Kasino nicht bespielen werde, es heißt, dass ich kein Tagträumer bin. Es heißt nicht: Klappe zu!" Vielmehr werden bestehende Produktionen (darunter Hartmanns "Krieg und Frieden"-Inszenierung) weitergespielt und verschiedene aktuelle Projekte entwickelt. Aber sie wäre "eine Traumtänzerin", nicht zu erwähnen, dass es natürlich Gespräche über die Zukunft des Kasino gebe. "Solange es Hoffnung gibt, wird etwas im Kasino stattfinden." Im Vestibül sollen künftig neben Projekten der Jungen Burg "wichtige, aber keine große Premieren" stattfinden, bei denen sich etwa Regieassistenten bewähren dürfen.

Für ihre Spielplan-Präsentation hatte sich Bergmann "fest vorgenommen, nur über Kunst reden": "Es geht nicht ums Geld. Das haben wir ohnedies die ganze Zeit im Hinterkopf." Sie hoffe, "erstens spannende Projekte, zweitens für Wien neue Regisseure" präsentieren zu können. So inszenieren etwa Dusan David Parizek, Christian Stückl, Robert Borgmann und Jette Steckel erstmals am Burgtheater. Es gehe "um die zentralen Themen der Menschheit, um den Konflikt zwischen Staat und Individuum". Man spanne dabei einen Bogen von der Antike bis zur Gegenwartsdramatik und biete ein breites Spektrum an unterschiedlichen künstlerischen Handschriften.

"Pi mal Daumen" schätzte Bergmann den Anteil eigener und vom entlassenen Direktor Matthias Hartmann übernommener Projekte auf "fifty-fifty". "Es war ein ganz schönes Stück Arbeit", meinte sie. So habe es in den vorgefundenen Plänen allein "vier Regiepositionen Matthias Hartmann" gegeben, ein geplantes Großprojekt habe gestrichen werden müssen. Man habe versucht sicherzustellen, dass die Theaterbesucher von den finanziellen Kalamitäten des Hauses nichts bemerken werden, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Thomas Königstorfer: "Wir haben nicht versucht, zu kürzen, sondern umzuschichten und an der Qualität der Produktionen nicht zu kratzen." Rund 800.000 Euro an Produktionskosten und 1,4 Mio. Euro an Personalkosten wurden bzw. werden eingespart.

Auftakt: "Die letzten Tage der Menschheit"

Die Saison 2014/15 startet im Burgtheater am 5. September mit "Die letzten Tage der Menschheit". An der nun anstelle von Matthias Hartmann von Georg Schmiedleitner inszenierten Produktion, die am 29. Juli im Salzburger Landestheater bei den Salzburger Festspielen Premiere hat, wirken auch Gäste wie Gregor Bloeb mit. Bergmanns Lieblingszitat aus dem Stück: "Man ist auf Gerüchte angewiesen."

Im Akademietheater startet man am 6. September 2014 mit der Uraufführung von "Die lächerliche Finsternis" von Wolfram Lotz, der sich dafür an Joseph Conrads Roman "Herz der Finsternis" und dem Film "Apokalypse now" orientiert hat. Joachim Meyerhoff kommt wieder fix an das (aus 48 Herren und 33 Damen bestehende) Burg-Ensemble zurück und wird in "Dantons Tod" erstmals wieder zu sehen sein. Auch das Burgtheater feiert den 70er von Peter Turrini und spielt sein bisher nur in Klagenfurt gezeigtes, autobiografisch geprägtes Stück "Bei Einbruch der Dunkelheit".

Nach Hans Christian Andersens "Die Schneekönigin" inszeniert Robert Borgmann, der kürzlich mit seinem Stuttgarter "Onkel Wanja" zum Theatertreffen eingeladen wurde, die Uraufführung "Die Unverheiratete" von Ewald Palmetshofer, "ein Stück über Täter und Opfer und wie ihre Vergangenheit miteinander verwoben ist". Mit David Bösch wird die Zusammenarbeit mit "Das Käthchen von Heilbronn" fortgesetzt, für Hermann Bahrs "Das Konzert" hat der Wunschregisseur noch keine endgültige Zusage gegeben.

Roland Schimmelpfennigs "Das Reich der Tiere" sei "ein großartiges Stück über unser Metier", schwärmte Karin Bergmann, "eine tieftraurige, aber auch groteske Backstagekomödie", die der Autor selbst inszeniere. "Die Macht der Finsternis" heißt das erste Theaterstück von Leo Tolstoi, das "alles enthält, was ein Krimi braucht: Habgier, Eifersucht, Ehebruch und Giftmischerei". Es inszeniert Antu Romero Nunes. Michael Thalheimer widmet sich Elfriede Jelineks "Die Schutzbefohlenen", das kürzlich von Nicolas Stemann beim Festival "Theater der Welt" uraufgeführt wurde. "Es ist ein Stück, das unbedingt nach Wien gehört, ein großes Oratorium über Menschenrechte und diejenigen, die meinen entscheiden zu dürfen, wem diese Rechte zustehen", sagte Bergmann: "Ich meine, das Burgtheater ist der richtige Ort, das zu verhandeln."

Mit Jelineks Übersetzung von Labiches "Die Affäre Rue de Lourcine" arbeitet die Zürich-Intendantin Barbara Frey wieder am Burgtheater, während Jette Steckel mit der "Antigone" des Sophokles ihr Burg-Debüt gibt. "Es ist ein Stück, das gut in unsere Zeit passt", meinte Bergmann im Hinblick auf Themen wie Revolte gegen die Staatsmacht, Fundamentalismus oder das Aufbegehren von Frauen gegen die ihnen zugedachten Rollen.

Für den kürzlich gestorbenen Schauspieler Karlheinz Hackl ist eine Gedenkveranstaltung geplant. Neben einer vermehrten Beschäftigung mit Lyrik (u.a. zum 90. Geburtstag von Friederike Mayröcker oder zum 100. Todestag von Georg Trakl) sind die losen Serien "Grenzgänger/Grenzdenker" (in Nachfolge von "Kakanien"), gestaltet von Martin Pollack, sowie "Carte Blanche", gestaltet von Philipp Blom geplant.

Dass Bergmann auch "Verabredungen, Gespräche und Kontakte" mit weiteren Regisseuren wie Alvis Hermanis, Andreas Kriegenburg, Herbert Fritsch, Andrea Breth oder Leander Haußmann sowie "Pläne, Gedanken und Wünsche" wie Stücke von Musil und Schwab für die Spielzeit 2015/16 andeutete, liegt daran, dass sie durchaus damit rechnet, dass danach wieder Schluss sein werde.

Sie habe sich auf die bis 16. Juni laufende Ausschreibung für die künstlerische Leitung ab 1. September 2016 nicht beworben und werde das wohl auch nicht tun: "Ich habe mich ein einziges Mal am Theater beworben - das war vor 35 Jahren bei Claus Peymann." Dass sie im Ensemble große Fürsprecher habe, sei schön, aber "ich halte nichts davon, dass ein Ensemble Königsmacher ist". Für den Fall, dass Sie von Kulturminister oder Findungskommission gefragt werde, hielt sich Bergmann bedeckt: Sie gehe aber nicht davon aus, das sie gefragt werde.

Für die kommenden Personalabbau bei "Art for Art", wo die Bühnenbilder und Kostüme der Bundestheater hergestellt werden, will Bergmann das Burgtheater keineswegs als alleine verantwortlich dargestellt wissen. Im übrigen sei dort "ein Prozess in Gang gesetzt worden", der bei den Bühnen vor vielen Jahren begonnen wurde - dass nämlich so effizient wie möglich gearbeitet werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günter Rhomberg wird interimistischer Bundestheater-Holding-Chef
Kultur

Günter Rhomberg wird Chef der Bundestheater-Holding

Der ehemalige Präsident der Bregenzer Festspiele übernimmt die interimistische Geschäftsführung bis längstens Ende 2015.
Bühne

Bundestheater: Reaktionen auf die Bestellung Rhombergs

Die Kultursprecher der Parlamentsparteien begrüßen die neue interimistische Leitung der Bundestheater-Holding.
THEMENBILD: BURGTHEATER
Bühne

Die Bundestheater-Holding klagt die Wirtschaftsprüfer der Burg

Nicht auskunftsbereit sei die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers gegenüber der Holding gewesen - und eine Klage daher unvermeidbar.
Bühne

Ostermayer: "Handle dort, wo es notwendig ist"

Springer „spazieren zu schicken“, war für Ostermayer keine Option. Ein Köpferollen hält er nicht für sinnvoll.
ERSTE TAGSATZUNG IM VERFAHREN HARTMANN VS BURGTHEATER: SPRINGER
Bühne

Burgtheater: Springer will Hartmann klagen

Der scheidende Holding-Chef möchte sich "mit allen Mitteln eines rechtsstaatlichen Verfahrens" gegen Diffamierung zu Wehr setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.