Wilders: Doppelmandat für Den Haag und Straßburg vor EuGH erstreiten

BELGIUM EU PARLIAMENT RIGHT-WING PARTIES
BELGIUM EU PARLIAMENT RIGHT-WING PARTIES(c) APA/EPA/JULIEN WARNAND (JULIEN WARNAND)
  • Drucken

Der Chef der rechtspopulistischen Freiheitspartei will über Vorzugsstimmen vom zehnten Listenplatz in das EU-Parlament einziehen.

Den Haag. Geert Wilders, vehementer Kämpfer für einen EU-Austritt seines Landes, verfolgt ein neues Ziel: Er will Abgeordneter im Europäischen Parlament werden. Der Chef der niederländischen Freiheitspartei (PVV) hat dabei allerdings ein Problem. Er trat bei der EU-Wahl Ende Mai auf dem zehnten Listenplatz an, die rechtspopulistische PVV erhielt nach einem enttäuschenden Wahlergebnis von 12,2 Prozent aber nur vier Abgeordnete.

Dennoch fordert Wilders ein Mandat im EU-Parlament, weil er mehr als 300.000 Vorzugsstimmen erhielt – eigentlich genug für eine Direktwahl. Diese aber ist in seinem Fall auch nicht möglich, und zwar aus einem einfachen Grund: Wilders ist bereits Abgeordneter im niederländischen Parlament in Den Haag. Doppelmandate sind nach geltendem EU-Recht ausgeschlossen; Wilders kann nicht zugleich Abgeordneter in der niederländischen Volksvertretung und EU-Parlamentsabgeordneter sein.

Gegen diese gesetzliche Regelung will der EU-Gegner nun klagen, und zwar vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. „Rund 300.000 Wähler haben mir bei der Europawahl ihre Stimme gegeben. Es wäre doch absurd, wenn man mir jetzt verbieten würde, dass ich diese Wähler im EU-Parlament vertreten kann“, begründet Wilders seine Klage.

Doppelmandate seit 2002 verboten

Der PVV-Chef engagierte den renommierten Völkerrechter Geert-Jan Knoops als Anwalt in der Angelegenheit. Tatsächlich sieht dieser „gute Chancen“, vor dem EuGH einen Sitz für seinen Mandanten in der europäischen Bürgervertretung zu erstreiten.

Der sozialdemokratische niederländische Innenminister Ronald Plasterk dagegen meint: „Wilders hat so gut wie keine Chance, ein Mandat im EU-Parlament gerichtlich durchzusetzen. Denn Doppelmandate sind schon seit dem Jahr 2002 nach EU-Recht ausgeschlossen.“

Auch Wilders selbst hatte noch Anfang des Jahres erklärt, er habe keine Ambitionen, einen Sitz im Straßburger EU-Parlament anzustreben. „Ich will hier in Den Haag bleiben und in den Niederlanden Politik betreiben“, sagte er damals. Nur Monate später hat der PVV-Chef seine Meinung geändert und will fortan auf zwei verschiedenen politischen Bühnen Stimmung gegen die EU und die Währungsunion machen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konservativer Gipfel in Schweden. Alle sitzen in einem Boot (v.li.): David Cameron, Angela Merkel, Fredrik Reinfeldt und Mark Rutte.
EU-Wahl

EU-Kommissionschef: Fällt die Entscheidung in Schweden?

Die konservativen Regierungschefs dürften auch über EU-Topjobs sprechen. Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt ist gegen Juncker als EU-Kommissionschef.
BELGIUM EUROPEAN PARLIAMENTARY ELECTIONS EPP JUNCKER
Europa

Großbritannien: „Schmeißt Juncker fort“

Im Kampf um die EU-Kommission greift die britische Medienlandschaft zunehmend zu unappetitlichen Methoden. Einzig der „Guardian“ zieht nicht mit.
IWF-Chefin Christine Lagarde beteuert, ihren Job behalten zu wollenob behalten zu wollen
EU-Wahl

Lagarde will nicht nach Brüssel: "Habe schon einen Job"

Die IWF-Chefin war zuletzt immer wieder als mögliche Kandidatin für den Posten des neuen Kommissionspräsidenten genannt worden. Berlin schließt Martin Schulz als Kommissar derweil aus.
 Juncker
Europa

EU: Die Einsätze im Brüsseler Poker

Am Rande des G7-Gipfels erörtern Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien die Nominierung von Juncker zum Kommissionspräsidenten und andere EU-Spitzenposten.
Christine Lagarde
Europa

Merkel will offenbar IWF-Chefin Lagarde als EU-Kommissionspräsidentin

Aus gut informierten Kreisen heißt es, dass sich auch EU-Ratspräsident Van Rompuy gegen Jean-Claude Juncker ausgesprochen haben soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.