Österreichs Luftsicherung für 25 Minuten lahmgelegt

Archivbild: Der Austro Control Tower am Flughafen Wien-Schwechat
Archivbild: Der Austro Control Tower am Flughafen Wien-Schwechat(c) Bruckberger
  • Drucken

Ursache für die Störung könnte eine Nato-Übung in Ungarn gewesen sein. Ausfälle gab es auch in Deutschland, Tschechien und der Slowakei.

Zu einer brenzligen Situation ist es am Donnerstag im österreichischen Luftraum gekommen. Wie erst am Samstag bekannt wurde, fiel die zivile Flugsicherung kurzfristig aus. Einen entsprechenden Bericht des "Kurier" bestätigte Markus Pohanka, Sprecher der Flugsicherung Austro Control. Die Störung habe rund 25 Minuten gedauert, einige Flugzeuge waren nicht mehr auf dem Radarschirm zu sehen.

Die "Positionsdaten wurden per Funkkontakt ausgetauscht", sagte Pohanka. Probleme habe es auch im benachbarten Luftraum gegeben, Ausfälle wurden von den Flugsicherungen in Deutschland, Tschechien, Ungarn und der Slowakei registriert. Ursache für den Ausfall könnte eine Nato-Übung in Ungarn gewesen sein. Die Überprüfung der Systeme der Austro Control habe ergeben, dass diese einwandfrei funktioniert haben.

Man habe trotz des Ausfalls "zu jedem Zeitpunkt gewusst, wo sich die Flugzeuge im österreichischem Luftraum befinden", sagte Pohanka. Das Luftlagebild wurde durch den Sprechfunkkontakt ergänzt, zusätzliche Fluglotsen kamen zum Einsatz, die Sicherheitsabstände wurden vergrößert. "Die Sicherheit im österreichischem Luftraum war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet."

Bundesheer nicht betroffen

Zudem gebe es für "jede nur denkbare Situation in der Flugsicherung entsprechende Ersatzverfahren", sagte Pohanka. Das Bundesheer, das den militärischen Luftraum überwacht, war von dem Ausfall nicht betroffen. "Wir haben sowohl ein Primär- als auch ein Sekundärradar", sagte Oberst Michael Bauer. Das Primärradar kann Flugobjekte selbstständig orten. Die Austro Control arbeitet hingegen mit Sekundärradar. Dieses ist angewiesen auf ein Transpondersignal des Luftfahrzeuges, über das auch zusätzliche Informationen zur Identifizierung mitgesendet werden. Fehlt dieses Transpondersignal, wird das Flugzeug von einem Sekundärradar nicht bemerkt.

Laut "Kurier" wurde in Ungarn eine Nato-Übung für elektronische Kampfführung durchgeführt, bei der auch das Blockieren von Transpondern auf dem Übungsplan stand. Probleme mit dem Radar wurden jedenfalls auch aus mehreren Nato-Mitgliedsländern gemeldet. Betroffen war beispielsweise auch die Karlsruher Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung (DFS), die weite Teile des oberen Luftraumes in Deutschland überwacht.

>> Bericht auf kurier.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Eine AWACS-Maschine der Nato
Österreich

Nato stört Flugverkehr über Österreich

In Mitteleuropa verschwanden zuletzt zwei Mal hintereinander Flugzeuge von den Schirmen der Fluglotsen. Ursache könnten Experimente des Militärs in Norditalien und Deutschland sein.
Archivbild: Der Austro Control Tower am Flughafen Wien-Schwechat
Weltjournal

Flugsicherung in Österreich neuerlich gestört

Für eineinhalb Stunden war am Dienstag in Österreich und einigen Nachbarländern die Flugsicherung gestört. Diesmal waren nur Flugzeuge in sehr großer Höhe betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.