Wien: Keine Fußfessel für Sprayer "Puber"

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Schweizer, der in Wien unter dem Namen "Puber" als Graffiti-Sprayer aktiv gewesen soll, bleibt in Untersuchungshaft. Das Wiener Landesgericht lehnte einen Antrag auf Fußfesseln ab.

Der Sprayer "Puber" bleibt in Untersuchungshaft. Das teilte sein Verteidiger Roland Friis am Mittwoch mit. Das Wiener Landesgericht lehnte am Freitag den Antrag von Friis auf Fußfesseln für den gebürtigen Schweizer ab. Als Begründung wurden laut Friis die Vorstrafen des Graffiti-Künstlers in seiner Heimat genannt.

Der 29-jährige "Puber" war am 6. März festgenommen worden. Er soll mit seinem mäßig originellen Schriftzug in Wien Dutzende Hauswände besprüht haben. Seit 9. März sitzt er wegen schwerer Sachbeschädigung in U-Haft. Obwohl er von einem grafologischen Gutachten belastet wird, auf dessen Basis ihm angeblich an die 100 Fakten zugerechnet werden können, beteuerte er bisher seine Schuldlosigkeit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Puber ist nicht an allem Unheil schuld

Ein wenig Schlawinertum beim Puber-Prozess.
PROZESS GEGEN SCHWEIZER SPRAYER 'PUBER' IN WIEN
Wien

Wie bunt trieb es Sprayer „Puber“?

Prozessstart gegen Schweizer, der 232 Fassaden beschmiert haben soll. Der Angeklagte spricht von höchstens 20 bis 30 Fällen. Privatbeteiligte nennen bemerkenswerte Schadenssummen.
Archivbild: Ein Puber-Tag in Wien-Neubau
Wien

Puber-Prozess: Anklage sieht "Sachbeschädigung mit System"

Der Schweizer Sprayer "Puber" muss sich in Wien vor Gericht verantworten. Ein zweiter Graffiti-Prozess ist bereits mit einem Urteil zu Ende gegangen.
Wien

Sprayer in Wien: Viel Farbe für einen kleinen Kick

Sie beschmieren Züge, bekritzeln Hausmauern und verschönern die Stadt mit imposanten Kunstwerken. Die Sprayer-Szene in Wien ist vielfältiger als ihr Ruf. Eines haben sie aber alle gemeinsam: den Wunsch nach Anerkennung.
WIEN: MUTMASSLICHER GRAFFITI-SPRAYER ´PUBER´ FESTGENOMMEN
Wien

U-Haft für Sprayer "Puber" um zwei Monate verlängert

Der Graffiti-Sprayer bleibt bis zum 24. Juni in Untersuchungshaft. Der 29-Jährige wurde Anfang März in Wien festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.