Umfrage: Jeder Vierte überlegt einen Jobwechsel

Kuendigen - Eintrag in einem Kalender
Kuendigen - Eintrag in einem Kalenderwww.BilderBox.com
  • Drucken

Viele Wechselwillige mit ihrem Gehalt unzufrieden, zeigt eine Umfrage. Männer denken stärker an die Bezahlung als Frauen.

24 Prozent der unselbstständig Erwerbstätigen haben laut einer Monster-Umfrage in den vergangenen Monaten schon einmal an einen Jobwechsel gedacht. Ältere Menschen ziehen das seltener in Erwägung (21 Prozent), Arbeitnehmer aus niedrigeren sozialen Schichten, Personen unter 30 und Frauen dagegen häufiger.

Als Hauptgrund für einen allfälligen Wechsel wurde ein zu geringes Gehalt angegeben (58 Prozent). "Weil ich gerne mal was Neues ausprobieren möchte" und "weil ich keine Aufstiegsmöglichkeiten haben" waren weitere, häufig genannte Motive, ebenso ein schlechtes Betriebsklima oder fehlende Wertschätzung.

Auffällig sei, dass zwei Drittel mehr als drei Gründe angaben, um eine Kündigung in Erwägung zu ziehen, so Paul Eiselsberg vom IMAS-Institut bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Für Männer sei die Bezahlung ausschlaggebender, Frauen hegten öfter den Wunsch, sich beruflich weiterzuentwickeln.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Gehaltsstudie: 10.000 Euro weniger Gehalt für Frauen

Verglichen wurden die Gehälter in Einkaufsabteilungen, das Ergebnis ist eindeutig: Auf allen Ebenen, vom Sachbearbeiter bis zum Einkaufsleiter, verdienen Männer deutlich mehr.
Arbeitsrecht Überstunden
Wirtschaftsrecht

Überstunden: „All-in ist nicht das Allheilmittel“

Verträge, die Überstunden pauschal abdecken, bringen Vorteile für Chefs und Mitarbeiter. Aber wer sie falsch einsetzt, riskiert den Konflikt mit dem Gesetz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.