MH370: Neues Schiff sucht an vermuteter Absturzstelle

(c) REUTERS (� Samsul Said / Reuters)
  • Drucken

Mindestens drei Monate wird die "Fugro Equator" den Meeresboden an der vermuteten Absturrzstelle nordwestlich von Perth vermessen. Das Meer soll dort teils 4000 Meter tief sein.

Auf der Suche nach dem Wrack des Anfang März verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugzeugs MH370 ist ein neues Forschungsschiff im Einsatz. Die "Fugro Equator" soll den Meeresboden an der vermuteten Absturzstelle Hunderte Kilometer nordwestlich der australischen Westküstenstadt Perth vermessen, teilte die Koordinationsstelle für die Suche am Mittwoch in Canberra mit.

Die Arbeiten dauern nach diesen Angaben mindestens drei Monate. Mit den ermittelten Daten soll die Suche nach dem Wrack im August mit einem unbemannten U-Boot fortgesetzt werden. Das Meer ist dort teils mehr als 4000 Meter tief.

Flug MH370 war am 8. März mit 239 Menschen an Bord nach dem Start in Kuala Lumpur vom Kurs nach Peking abgewichen und stürzte nach Überzeugung der Ermittler Stunden später im Indischen Ozean ab. Die Ursache ist unklar. Von dem Wrack fehlt jede Spur.

Zur Vermessung des Meeresbodens ist auch das chinesische Schiff "Zhu Kezhen" im Einsatz. Zwei Drittel der Passagiere an Bord waren Chinesen. Die Besatzung hat bereits gut 4.000 Quadratkilometer vermessen. Das gesamte Suchgebiet umfasst etwa 60.000 Quadratkilometer. Ein Defekt zwang das chinesische Schiff Ende Mai in den Hafen von Fremantle. Die Reparaturen seien erledigt, das Schiff kehre in Kürze in das Seegebiet zurück, teilte die Koordinationsstelle mit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flug MH370 war am 8. März auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden.
Weltjournal

MH370: Angehörige erinnern an Verschwinden vor halbem Jahr

Heute vor einem halben Jahr verschwand Flug MH370 vom Radar. In einer Trauerzeremonie haben am Montag in Peking Hinterbliebene ihren Angehörigen gedacht.
Die "Fugro Discovery" wird die "GO Phönix" bei der Suche nach dem verschwundenen Flug MH370 unterstützen.
Weltjournal

Wo ist Flug MH370? Meeresboden wird abgesucht

Ein spezielles Echolot-System soll den bis zu 6000 Meter tiefen Meeresgrund absuchen. Die Boeing der Malaysia Airlines verschwand am 8. März.
Außenpolitik

Australien: Unterwasser-Drohnen suchen nach Wrack des Flugs MH370

Tiefseeforschungsschiffe nehmen im Indischen Ozean die Suche nach dem seit März verschollenen Passagierflugzeug wieder auf.
Archivbild der Suche nach Flug MH370 über dem Indischen Ozean.
Weltjournal

MH370: Boeing änderte womöglich früher den Kurs

Die Suche nach der seit knapp einem halben Jahr verschwundenen Boeing 777 wird etwas weiter südlich weitergeführt. Möglicherweise drehte sie früher als gedacht nach Süden ab.
Flug MH370: Maschine flog zuletzt auf Autopilot
Weltjournal

Flug MH370: Maschine flog zuletzt auf Autopilot

Die Ermittler schließen vom geraden Streckenverlauf des Flugzeugs, dass die Piloten nicht selbst geflogen sein können. Vom Wrack fehlt weiter jede Spur.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.