USA: Zinserhöhung im Jahr 2015?

(c) REUTERS (CARLO ALLEGRI)
  • Drucken

Die meisten US-Notenbanker glauben im kommenden Jahr an steigende Leitzinsen.

Wien/New York. Vertreter der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) prognostizieren, dass der Leitzins der USA Ende des kommenden Jahres bei 1,13 Prozent und ein Jahr später dann bei 2,5Prozent liegen dürfte. Das geht aus einer Veröffentlichung der US-Notenbank von vergangener Woche hervor.

Der Median der Prognosen liegt damit über dem Ausblick der Währungshüter vom März. Damals waren die Notenbanker von einem Prozent für Ende 2015 und 2,25 Prozent für Ende 2016 ausgegangen.

Die meisten Mitglieder des Offenmarktausschusses– zwölf von 16 – glauben weiterhin, dass die Fed erstmals im Jahr 2015 ihren Leitzins anheben wird. Einer der Notenbanker nannte allerdings das Jahr 2014, während drei Prognosen erst 2016 von einer Zinserhöhung ausgehen.

Die langfristige neutrale Federal-Funds-Rate– ein Niveau, das weder Inflation anfacht, noch das Wachstum bremst– wird indes im Median bei 3,75Prozent gesehen. Im März waren es vier Prozent gewesen. Der niedrigere Satz reflektiert ein langsameres Wachstum der Wirtschaft. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

US-Geldpolitik: Yellens Drahtseilakt in Jackson Hole

Die erste große Rede der neuen Fed-Chefin, Janet Yellen, wird keine Sensationen bringen, aber die Stimmung an den Börsen nachhaltig beeinflussen.
FILE USA ECONOMY FEDERAL RESERVE
International

USA: Heiße Debatte um geplante Zinserhöhung

Ab Donnerstag soll die Konferenz in Jackson Hole den Kurs für eine Zinswende abstecken.
FILE USA INTEREST RATES CUT
Geldanlage

Wer hat Angst vor einer Zinserhöhung?

Wenn die US-Notenbank Fed in der Vergangenheit nach einer längeren Pause die Zinsen anhob– was sie im kommenden Jahr tun dürfte–, nahmen das die Aktienmärkte zumeist gelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.