Schwester von Spaniens neuem König Felipe wird angeklagt

Prinzessin Cristina von Spanien und ihr Ehemann Inaki Urdangarin könnten vor Gericht gestellt werden.
Prinzessin Cristina von Spanien und ihr Ehemann Inaki Urdangarin könnten vor Gericht gestellt werden.(c) EPA
  • Drucken

Prinzessin Cristina von Spanien und ihrem Mann Inaki Urdangarin wird vorgeworfen in einen Finanzskandal verwickelt zu sein.

Cristina, die Schwester des spanischen Königs Felipe, steht nach einem Medienbericht wegen eines Finanzskandals kurz vor einer Anklage. Nach Informationen der Zeitung "El Mundo" wirft Ermittlungsrichter José Castro Prinzessin Cristina gemeinsam mit ihrem Ehemann Inaki Urdangarin Geldwäsche und Steuerbetrug vor.

Der Schwiegersohn des Königs soll Staatsgelder in Millionenhöhe unterschlagen haben. Bereits die Anhörung seiner Tochter Cristina, die im Februar vor Gericht zu dem Korruptionsskandal um ihren Ehemann befragt wurde, war ein Schlag für das Ansehen der Monarchie.

Eine Entscheidung über einen Prozess gegen das royale Paar wird am Mittwoch erwartet, hieß es am Montag in Madrid. Der Skandal hatte das Vertrauen der Spanier in die Monarchie tief erschüttert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inaki Urdangarin mit seiner Frau, der spanischen Prinzessin Cristina.
Außenpolitik

Chronologie: Der königliche Korruptionsskandal in Spanien

Der Tochter und dem Schwiegersohn von Juan Carlos werden Geldwäsche und Steuerbertrug vorgeworfen.
Spain's Cristina de Borbon, sister of the newly-crowned King Felipe VI, leaves a courthouse after testifying in front of judge Jose Castro over tax fraud and money-laundering charges in Palma de Mallorca
Royal

Cristina: Staatsanwaltschaft erhebt Einspruch

Die Anti-Korruptions-Staatsanwalt sieht keine ausreichenden Beweise, dass die Infantin in die ihrem Ehemann vorgeworfenen Delikte verwickelt sei.
Die spanische Infantin Cristina wird angeklagt
Royal

Spanische Infantin Cristina wird angeklagt

Die Schwester von König Felipe VI. soll an den unsauberen Machenschaften ihres Mannes Inaki Urdangarin beteiligt gewesen zu sein.
Royal

Spanien: Fehlstart für König Felipe

Infantin Christina, Schwester des frisch vereidigten Monarchen, muss sich wegen Betrugs vor Gericht verantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.