Telekom Austria baut auf dem Balkan aus

REUTERS
  • Drucken

Der Konzern bietet in Mazedonien nunmehr Festnetz und Mobilfunk aus einer Hand an. Der Zukauf bringt 63.000 neue Kunden.

Wien. Der heimische Kommunikationskonzern Telekom Austria weitet sein Geschäft in Südosteuropa aus und kauft einen der führenden Kabelbetreiber in Mazedonien. Der Vertrag zur vollständigen Übernahme der Firma Blizoo sei unterzeichnet, teilte das Unternehmen am gestrigen Montag mit. Blizoo bietet Breitbandinternet, Festnetztelefonie und Fernsehen an und hat 63.000 Kunden. Die Telekom ist bereits jetzt mit ihrer Tochterfirma Vip Operator als Mobilfunkanbieter in Mazedonien aktiv. Durch die Übernahme werde man zum „Komplettanbieter", wie Telekom-Generaldirektor Hannes Ametsreiter sagte. Vip Operator hat einen Marktanteil von 28 Prozent und ist Nummer zwei auf dem mazedonischen Markt.

Wie viel die Telekom für Blizoo bezahlt hat, wurde nicht bekannt gegeben. Ametsreiter sprach von einem zweistelligen Millionenbetrag. Der Kauf wird laut Unternehmensangaben aus dem Cashflow finanziert. Blizoo setzt pro Jahr etwa zehn Millionen Euro um. Die Übernahme passe „absolut in die Strategie", so Ametsreiter. Ob weitere Zukäufe geplant seien, wollte er nicht sagen. (hie)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A woman makes a phone call behind a sign of Telekom Austria in Vienna
Österreich

Finanzdebakel: Telekom im Visier der Finanzmarktaufsicht

Hat die Telekom zu spät über die Probleme in Bulgarien, die einen hohen Verlust verursachen, informiert? Das untersucht die FMA genauso wie einen möglichen Verstoß von Aufsichtsratsvize Ronny Pecik.
Leitartikel

Der ahnungslose Werner Faymann und sein geschickter Berater

Schwache Politiker lassen ihre Berater an der langen Leine. Was dabei herauskommt, sehen wir gerade eindrucksvoll bei der ÖIAG und der Telekom.
Österreich

Wettbewerb: „Wir sind die Ersten, die vor Gericht ziehen“

BWB-Chef Thanner will nach der Machtübernahme von Carlos Slim bei der Telekom den Mobilfunkmarkt ins Visier nehmen.
PK TELEKOM AUSTRIA: 'FINANZERGEBNISSE & AKTIVITAeTEN 2012' / AMETSREITER
Österreich

Ametsreiter zu Bulgarien-Debakel: "Habe mir nichts vorzuwerfen"

Ein Finanzloch in Bulgarien beschert der Telekom Austria einen Rekordverlust. AK-Direktor Muhm ortet "dringenden Aufklärungsbedarf".
HAUPTVERSAMMLUNG DER TELEKOM AUSTRIA: AMETSREITER
Österreich

Finanzdebakel: Bulgarien färbt Telekom tiefrot

Ein Wertberichtigungsbedarf für die Mobiltel in Höhe von 400 Mio. Euro reißt die Telekom heuer in die Verlustzone. Das Engagement von Carlos Slim droht zu platzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.