Erneut über 60 Frauen und Mädchen in Nigeria entführt

Die nigerianische Polizei und das Militär haben die Situation im Norden des Landes nicht im Griff.
Die nigerianische Polizei und das Militär haben die Situation im Norden des Landes nicht im Griff.(c) REUTERS
  • Drucken

Die Vorfälle sollen sich bereits vergangene Woche im Nordosten des Landes ereignet haben. Boko-Haram-Extremisten griffen ein Dorf an.

Mutmaßliche Kämpfer der Extremistengruppe Boko Haram haben im unruhigen Nordosten Nigerias nach Angaben eines Behördenvertreters mehr als 60 Frauen und Mädchen und 30 Burschen entführt. Wie ein örtlicher Verantwortlicher am Dienstag sagte, wurden sie in der vergangenen Woche bei Angriffen auf das Dorf Kummabza im Bundesstaat Borno verschleppt.

Unter den Geiseln sollen sich Zeugen zufolge auch kleine Mädchen und Babys befinden. Bei der Attacke in der Region Damboa waren in der vergangenen Woche zwischen Donnerstag und Samstag nach Angaben von Augenzeugen außerdem mindestens 30 Menschen getötet worden. Ein Anführer einer Bürgerwehr des Dorfes bestätigte die Angaben. Das Militär in der Hauptstadt Abuja ging, den Berichten nach, eigenen Angaben nach.

"Westliche Erziehung ist Sünde"

Im Kampf gegen die Islamistengruppe wurden unterdessen bei einem Luftangriff im Norden des Landes mehr als 70 mutmaßliche Extremisten getötet. Der Angriff habe den Männern gegolten, die am vergangenen Wochenende zwei Dörfer im Bundesstaat Borno überfallen hätten, berichtete die Zeitung "The Vanguard" am Dienstag unter Berufung auf Augenzeugen und Armeekreise. Die Dörfer liegen nahe Chibok, wo Boko Haram ("Westliche Erziehung ist Sünde") im April mehr als 200 Mädchen verschleppt hatte. Ihr Aufenthaltsort ist unbekannt, Boko Haram drohte, die meist christlichen Mädchen als Sklavinnen zu verkaufen.

Die Extremistengruppe Boko Haram kämpft im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamistischen Staat. Allein im laufenden Jahr wurden mehr als 2.000 Menschen bei Angriffen der Islamisten getötet. Beim jüngsten Anschlag auf eine Universität in der nordnigerianischen Stadt Kano wurden am Montag mindestens acht Menschen getötet und 20 verletzt.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Außenpolitik

Nordnigeria: 38 Menschen bei Überfällen auf Dörfer getötet

In Kaduna hatte es in der Vergangenheit bereits mehrere Anschläge gegeben, die der Islamistengruppe Boko Haram zugeschrieben wurden.
"Die Welt vereint gegen Boko Haram" sagt dieses Transparent von nigerianischen Fußballfans in Brasilien.
Außenpolitik

Nigeria attackiert Boko Haram aus der Luft: 70 Tote

Die von den Regierungstruppen getroffene mutmaßliche Islamistengruppe soll an einem Überfall auf zwei Dörfer beteiligt gewesen sein.
Außenpolitik

Bombenanschlag in Nordnigeria: Mindestens acht Tote

Hinter dem Anschlag wird die islamistische Terrorgruppe Boko Haram vermutet, die im Norden Nigerias einen islamischen Gottesstaat errichten will.
Boko Haram
Außenpolitik

Nigeria: Viele Tote bei Boko-Haram-Angriff befürchtet

Am Freitagmorgen verübte die Boko Haram auf einen Ort im nigerianischen Borno ein Anschlag. Zahlreiche Tote werden befürchtet: "Die Leute finden immer wieder Leichen."
Außenpolitik

Nigeria: Bombenanschläge auf Kirchen

Bei Angriffen auf Kirchen während der Sonntagsmesse wurden mindestens 50 Menschen getötet. Die Täter dürften Mitglieder der Terrorsekte Boko Haram sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.