Nordnigeria: 38 Menschen bei Überfällen auf Dörfer getötet

Symbolbild
SymbolbildAPA/EPA/STR
  • Drucken

In Kaduna hatte es in der Vergangenheit bereits mehrere Anschläge gegeben, die der Islamistengruppe Boko Haram zugeschrieben wurden.

Bewaffnete Männer haben bei Überfällen auf zwei Dörfer im Norden Nigerias 38 Menschen getötet, größtenteils Frauen und Kinder. Wie die örtlichen Behörden am Dienstag weiter mitteilten, ereigneten sich die Angriffe am Montagabend in den abgelegenen Dörfern Fadan Karshi und Nandu im Süden des Bundesstaat Kaduna. Unklar war zunächst, wer die Täter waren.

In Kaduna, wo viele Christen leben, hatte es in der Vergangenheit bereits mehrere Anschläge gegeben, die der Islamistengruppe Boko Haram zugeschrieben wurden. 2012 bekannten sich die Islamisten zu drei Selbstmordanschlägen gegen Kirchen in dem Bundesstaat, die zu tödlichen Ausschreitungen führten.

In der Region gibt es aber auch einen seit Jahren schwelenden Konflikt zwischen Hirten der Fulani-Volksgruppe und sesshaften Bauern, die den Viehhirten zunehmend das Weideland für ihre Herden streitig machen. Im März und April waren bei Angriffen auf Dörfer in Kaduna mit Schusswaffen und Macheten fast 200 Menschen getötet worden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die nigerianische Polizei und das Militär haben die Situation im Norden des Landes nicht im Griff.
Außenpolitik

Erneut über 60 Frauen und Mädchen in Nigeria entführt

Die Vorfälle sollen sich bereits vergangene Woche im Nordosten des Landes ereignet haben. Boko-Haram-Extremisten griffen ein Dorf an.
"Die Welt vereint gegen Boko Haram" sagt dieses Transparent von nigerianischen Fußballfans in Brasilien.
Außenpolitik

Nigeria attackiert Boko Haram aus der Luft: 70 Tote

Die von den Regierungstruppen getroffene mutmaßliche Islamistengruppe soll an einem Überfall auf zwei Dörfer beteiligt gewesen sein.
Außenpolitik

Bombenanschlag in Nordnigeria: Mindestens acht Tote

Hinter dem Anschlag wird die islamistische Terrorgruppe Boko Haram vermutet, die im Norden Nigerias einen islamischen Gottesstaat errichten will.
Boko Haram
Außenpolitik

Nigeria: Viele Tote bei Boko-Haram-Angriff befürchtet

Am Freitagmorgen verübte die Boko Haram auf einen Ort im nigerianischen Borno ein Anschlag. Zahlreiche Tote werden befürchtet: "Die Leute finden immer wieder Leichen."
Außenpolitik

Nigeria: Bombenanschläge auf Kirchen

Bei Angriffen auf Kirchen während der Sonntagsmesse wurden mindestens 50 Menschen getötet. Die Täter dürften Mitglieder der Terrorsekte Boko Haram sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.