Algerien erstmals im WM-Achtelfinale

Slimani schießt Algerien ins Achtelfinale.
Slimani schießt Algerien ins Achtelfinale.(c) REUTERS (MURAD SEZER)
  • Drucken

Gruppe H. 1:1 gegen Russland. Belgien feiert auch im dritten Gruppenspiel einen Sieg und besiegt Südkorea mit 1:0.

Curitiba. Gijon lässt Deutschland nicht los. Im Vorfeld des Spiels gegen die USA war die DFB-Elf immer wieder auf die Spielabsprache gegen Österreich bei der WM 1982 angesprochen worden. Nun wartet im Achtelfinale ausgerechnet der Leidtragende der „Schande von Gijon“. Algerien rettete sich dank eines Tores von Sporting Lissabon Stürmer Islam Slimani (60.) mit einem 1:1 gegen Russland ins Achtelfinale und trifft dort am Montag auf Özil und Co.

Österreichs Gruppengegner in der anstehenden EM-Qualifikation muss dagegen sieglos die Heimreise antreten. Dabei hatte sich die Elf von Trainer Fabio Capello im Vergleich zu den bisherigen Auftritten vor allem offensiv verbessert gezeigt und war auch früh durch einen Kopfball von Alexander Kokorin (6.) in Führung gegangen. Doch ein erneuter schwerer Patzer von Torhüter Igor Akinfejew (hatte schon gegen Südkorea gepatzt), der bei einer Flanke daneben griff, besiegelte das Aus der Russen.

Einen Sieg ohne zu glänzen feierte Gruppensieger Belgien gegen Südkorea. 77 Minuten benötigte Belgien – seit der 45. Minute in Unterzahl (Rote Karte für Steven Defour nach brutalem Foul) –, um die Partie zu entscheiden. Der Treffer selbst fiel Jan Vertonghen leicht: Er profitierte von einem schweren Patzer von Koreas Tormann. Kurz zuvor hatte Südkorea einen Lattenschluss verzeichnet.
Belgien trifft am Dienstag im Achtelfinale auf die USA.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Germany´s players celebrate their first goal against the U.S. during their 2014 World Cup Group G soccer match at the Pernambuco arena in Recife
Fußball-WM

Goldtor von Müller: Deutschland besiegt USA

Gruppe G. Deutschland gewann 1:0 gegen die USA: Sie schenkten sich nichts, taten sich aber auch nicht weh – und stehen beide im Achtelfinale.
BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Fußball-WM

Reaktionen: "Schönste Niederlage"

Der deutsche Teamchef Joachim Löw sprach von einem "souveränen" Spiel seiner Mannschaft. Jürgen Klinsmann, der Trainer der USA, freut sich über den Aufstieg: "Das ist fantastisch".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.