Pop

Donauinselfest: Ein Volltreffer von Revolverheld

AUSTRIA MUSIC
AUSTRIA MUSIC APA/EPA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Die Hamburger Band war der erste Publikumsmagnet des 31. Donauinselfests. Schönes Wetter sorgte für einen regen Ansturm.

Traumhaftes Wetter und ein spielfreier Fußball-WM-Tag haben am Freitag für einen regen Ansturm auf das diesjährige Donauinselfest gesorgt. Ab dem Nachmittag strömten die Massen auf das Partyareal zwischen Nord- und Reichsbrücke. Am frühen Abend erwies sich die deutsche Rockgruppe Revolverheld als erster wahrer Publikumsmagnet des heutigen Festivaltages.

Die Band um Sänger Johannes Strate startete ihr Konzert gegen 18.45 Uhr auf der großen Festbühne und wurde von der Menge durchaus frenetisch begrüßt. Das Schmuserock-Quartett aus Hamburg erfreute die vorwiegend junge Fangemeinde mit Hits wie "Keine Liebeslieder" oder "Halt dich an mir fest". Für viel Gejohle sorgte freilich auch die neue Single "Ich lass für dich das Licht an", das man sich freilich bis zum Schluss des Auftritts aufhob.

Ruhiger ging es am Nachmittag zu - nicht zuletzt deshalb, da in den frühen Stunden das Musikprogramm noch dünn gesät war. Stattdessen war das Eiland fest in Kinder- und Sportlerhand. Schminkzelte, Bastelecken, ein Kids-Quiz und eine Hüpfburg sollten den Kleinen die Zeit vertreiben. Wer mehr Action suchte, wurde beispielsweise mit waghalsigen Sprüngen professioneller Biker auf der Sport- und Fun-Insel belohnt. Sie beeindruckten mit Luftkunststücken wie Drehungen um die eigene Achse oder Rückwärtssalti - teils mit halbnacktem Allerwertesten. "Eins, zwei, drei - der Körper frei", wie das ein nachdrücklich gut aufgelegter Moderator kommentierte.

Kletterwand und Hochseilgarten

Wer beim Zuschauen plötzlich Bewegungsdrang in sich verspürte, konnte sich ums Eck austoben. Möglichkeiten dazu boten ein Hochseilklettergarten, eine Kletterwand oder eine 20 Meter lange Slackline.

Was die Festbühne betrifft, die am Freitag von Ö3 programmiert wurde, setzte man nach Revolverheld auch im Verlauf des weiteren Abends auf eingängig Melodiöses. So haben sich der belgische Singer-Songwriter Milow ("Ayo Technology") und Ex-Reamonn-Frontmann Rea Garvey als heutige Höhepunkte auf der Hauptstage angekündigt. Ganz im Zeichen von Hip-Hop und Rap stand indes die FM4-Bühne - nicht zuletzt dank des Genre-Urgesteins KRS-One, das um 22.45 Uhr auftritt. Retro-Gitarriges a la Velojet gibt es auf der SJ-Bühne, mit Schunkelig-Idyllischem erfreuten u.a. Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli und Claudia Jung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donauinselfest 2014
Donauinselfest

31. Donauinselfest: "Der Zustrom ist ungebrochen"

Das Donauinselfest war wieder "ein großer Erfolg": Insgesamt sind an den vergangenen drei Tagen laut Veranstalter 3,1 Millionen Besucher auf die Insel gekommen.
Macy Grey konnte Massen wenig begeistern.
Donauinselfest

Weniger Samstags-Besucher als im Vorjahr

Am zweiten Tag des Donauinselfest wurden 1,1 Millionen "Insulaner" gezählt, im Vorjahr waren es am Samstag 1,2 Besucher. Wahre Eurphorie blieb bei The Commodores und Macy Gray aus.
DONAUINSELFEST 2014: UeBERSICHT
Donauinselfest

Donauinselfest: Eine (fast) WM-freie Enklave

Es gibt keine Public-Viewing-Bereiche, aber vereinzelt Live-Übertragungen bei Gastroarealen. Die Kickertrikots erweisen sich eher als Ladenhüter.
Wieso Wien nicht untergeht

Die Donauinsel


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.