Was bedeutet die Ausrufung des Kalifats?

Kalif bedeutet "Nachfolger" des Propheten Mohammed - der Träger ist der Herrscher über die muslimische Gesamtheit, als auch über das Territorium, in dem sie mehrheitlich lebt.

Mit der Ausrufung des Kalifats will die jihadistische Terrororganisation ISIS an die im Ersten Weltkrieg untergangene Tradition eines islamischen Weltreiches anknüpfen. Kalif (arabisch "Khalifa") bedeutet "Nachfolger" (des Propheten Mohammed). Der Träger des Titels ist der Herrscher sowohl über die muslimische Gesamtheit, als auch über das Territorium, in dem sie mehrheitlich lebt.

Der Prophet hatte keine männlichen Nachkommen und bestimmte auch keinen Nachfolger. Nach seinem Tod im Jahr 632 wählten die Führer der muslimischen Gemeinden den Vater von Mohammeds Lieblingsfrau Aisha, Abu Bakr, zum Nachfolger des Propheten. Er nahm den Titel Kalif an und begründete damit das Kalifat. Die Wahl war aber nicht unumstritten. Eine Minderheit war nämlich der Meinung, Mohammed habe seinen Cousin Ali ibn Abi Talib zum Nachfolger bestimmt.

Erst vier Kalifen

Gewählt wurden nur die ersten vier Kalifen. Sie werden auch "rechtgeleitete Kalifen" genannt. Der vierte war Mohammeds Cousin und Schwiegersohn Ali. Seine Ermordung im Jahr 661 besiegelte die Spaltung der islamischen Glaubensgemeinschaft in Sunniten und Schiiten. Den Höhepunkt erreichte die Auseinandersetzung im Jahr 910 mit der Gründung eines schiitischen Gegenkalifats der Fatimiden im heutigen Tunesien.

Mehrere Dynastien führten den Kalifentitel. Unter den Omayyaden, die in Damaskus residierten, erreichte das Islamische Weltreich im achten Jahrhundert seine größte Ausdehnung - von der Iberischen Halbinsel bis ins heutige Pakistan. In Bagdad herrschten zwischen dem Jahr 750 und 1268 die Abbasiden.

Die osmanischen Sultane übernahmen im Jahr 1460 den Kalifentitel. Nach dem Zerfall ihres Reiches wurde das Kalifat im Jahr 1924 in der republikanischen Türkei offiziell abgeschafft. Als letzter Kalif amtierte von 1922 bis 1924 Abdulmejid, der Vetter des vertriebenen letzten türkischen Sultans Mehmed VI.

Im Jahr 1924 beanspruchte der haschemitische Großscherif Hussein von Mekka (Ururgroßvater des heutigen jordanischen Königs Abdullah II.) ohne Erfolg das Kalifat. Einen weiteren Versuch, die erloschene Institution zu reanimieren, unternahm der ägyptische König Faruk, der 1952 gestürzt wurde. Im Jahr 1992 drohte dann auch der libysche Revolutionsführer Muammar Gaddafi, sich zum Kalifen ausrufen zu wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jordanien fordert Unterstützung gegen Isis-Kalifat
Außenpolitik

Jordanien fordert Unterstützung gegen Isis-Kalifat

König Abdullah II. warnt vor "Auswirkungen der Krise im Irak auf die gesamte Region." Die im Irak und Syrien kämpfenden ISIS-Extremisten haben am Sonntag die Gründung eines "Kalifats" bekannt gegeben.
File photo of members of the Iraqi Special Operations Forces taking their positions during clashes with the Islamic State of Iraq and the Levant in Ramadi
Außenpolitik

Irak und Syrien: Das Kalifat des Abu Bakr al-Bagdadi

Am ersten Tag des Fastenmonats hat die Terrormiliz Isil ein grenzüberschreitendes Kalifat ausgerufen. Ihr radikaler Machtanspruch geht über die Region hinaus.
Masked Sunni gunmen hold their weapons as they take their positions during a patrol outside the city of Falluja
Außenpolitik

Abu Ghraib: „Erst geben sie sich nett, dann drehen sie die Schrauben an“

Die Stadt vor Bagdad mit dem berüchtigten Gefängnis dürfte zum Sprungbrett der Isil-Miliz werden. Eine Reportage.
Außenpolitik

ISIS-Extremisten rufen "Islamisches Kalifat" aus

Die Jihadistengruppe soll die Schaffung dieser vor fast hundert Jahren verschwundenen islamischen Staatsform verkündet haben. Die irakische Armee hat indes offenbar weitere Teile von Tikrit eingenommen.
Irakischer Abrams brennt aus
Außenpolitik

Iraks Armee erleidet schwere Panzerverluste

Im Kampf gegen die sunnitische ISIL-Miliz werden die mechanisierten Kräfte der Regierungsarmee arg dezimiert. Besonders auffällig: Mindestens 28 von 140 schweren "Abrams"-Kampfpanzern gingen schon verloren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.