Das ist nichts als eiskalte Enteignung

Auch heuer explodiert die Lohnsteuer. Die arbeitenden Menschen im Land erleiden also wieder (wie schon in den vergangenen vier Jahren) beträchtliche Reallohneinbußen.

Ein unbedarfter Besucher vom Mars würde die diesjährige Steuereinhebungsstatistik ungefähr so interpretieren: Die Österreicher kassieren Gehaltserhöhungen, als gäbe es kein Morgen. Aber sie geben den reichlich sprudelnden Geldsegen nicht aus. Die Lohnsteuereinnahmen sind heuer bis Ende Mai nämlich erneut um 6,3 Prozent (und damit wesentlich stärker als selbst vom Finanzminister veranschlagt) gewachsen. Die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer haben aber nur um 1,3 Prozent (also wesentlich weniger als veranschlagt) zugenommen.

Als österreichische Nichtmarsianer wissen wir es natürlich besser: eiskalte Progression! Die Lohnsteuer steigt wie schon in den vergangenen Jahren mehr als doppelt so schnell wie die Bruttolöhne. Die arbeitenden Menschen im Land erleiden also auch heuer (wie schon in den vergangenen vier Jahren) beträchtliche Reallohneinbußen. Weshalb auch der reale Konsum schrumpft (darauf deuten jedenfalls unter der Inflationsrate liegende Mehrwertsteuermehreinnahmen hin).

Lieber Herr Spindelegger, lieber Herr Faymann: Es reicht! Wir wollen das öde Geschwätz von der „Entlastung der Arbeit“ nicht mehr hören, solange in der Praxis das genaue Gegenteil geschieht. Also: Die Steuerstufen gehören indexiert. Und zwar sofort.

Diese kalte Progression ist nichts als eiskalte Enteignung durch einen gefräßigen Staat.

josef.urschitz@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: SPINDELEGGER
New Articles

Spindelegger warnt, Steuern aber im Plan

Die vom Finanzminister befürchteten geringeren Einnahmen sind noch nicht feststellbar. Unterdessen geht der Schlagabtausch in der Koalition um die Steuerreform weiter.
Budget: Einnahmen durch Lohnsteuer steigen stark
Politik

Budget: Einnahmen durch Lohnsteuer steigen stark

Die Steuereinnahmen insgesamt lagen bis inklusive Mai um 4,7 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das WIFO rechnet nicht mit einer dramatischen Verschlechterung der Budgetsituation.
Innenpolitik

Koalition droht neuer Budgetstreit

Die Kanzlerpartei steht zu einem strengen Vollzug, will aber einen Fokus auf eine Steuerreform 2015. ÖVP-Bauernvertreter legen sich wegen Vermögensteuern mit Faymann und Gewerkschaft an.
Finanzminister Michael Spindelegger
Innenpolitik

Spindelegger bittet Minister zum Rapport: "Will alle Zahlen sehen"

Interview. In dieser Woche müssen alle Minister wegen des Budgetvollzugs zum Gespräch. Er wolle damit ein Sparpaket vermeiden. Manche hätten die Vorgaben für heuer schon überzogen.
Budget, Regierung, Pension
Politik

Budget: Pensionskosten fressen Einsparung auf

Die Verschärfungen zeigen Wirkung und bremsen den Pensionszugang. Dennoch schnellen die Pensionskosten 2014/15 so empor, dass der Sparkurs völlig konterkariert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.