Anmeldefrist für Zentrales Waffenregister abgelaufen

A 44 magnum sits on the range counter waiting to be used at the DVC Indoor Shooting Centre in Port Coquitlam
A 44 magnum sits on the range counter waiting to be used at the DVC Indoor Shooting Centre in Port Coquitlam(c) REUTERS (� Andy Clark / Reuters)
  • Drucken

433.834 Gewehre wurden im ZWR registriert. Im Vormonat waren es erst knapp 260.000.

Die Frist, um den Altbestand an gezogenen Langwaffen (Gewehre - also Kategorie C) im Zentralen Waffenregister (ZWR) zu melden, ist in der Nacht auf Dienstag abgelaufen. 433.834 Gewehre sind im ZWR registriert, gab das Innenministerium bekannt. Das sind deutlich mehr als jene 258.878 Stück, die vor einem Monat von den Sammlern, Jägern und Sportschützen angegeben worden waren.

Diese Zahl könnte sich noch ein wenig erhöhen, so Gerhard Pöpl, Geschäftsführer des Geschäfts "Doubleaction" in Wien-Währing. Durch den Ansturm, oft buchstäblich in letzter Minute, hat der Waffenhandel teilweise einen deutlichen Rückstand bei der Eingabe ins Computersystem. Bei seinem Geschäft sind das 300 bis 400 Meldungen, wobei diese bis Ende der Woche abgearbeitet sein werden. Entscheidend für die Besitzer war jedenfalls, dass sie den Stichtag für die Registrierung nicht versäumt haben.

In den Computern des Innenministeriums sind mit 1. Juli Tag 836.953 Waffen von 240.699 Besitzern verzeichnet. Neben der Kategorie C kommen dazu noch 7.357 Stück der Kategorie A (verbotene Waffen wie Pumpguns) sowie die 361.488 Pistolen, Revolver und Halbautomaten (Kategorie B), die früher bereits bei den Bundespolizeidirektionen und Bezirkshauptmannschaften registriert waren. A und B wurden automatisch zum ZWR-Start am 1. Oktober 2012 in das System übernommen. Flinten (Kategorie D) aus dem Altbestand mussten und müssen nur bei einem Besitzerwechsel oder einem Neukauf gemeldet werden - hier sind bisher 34.274 registriert.

So ging es bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zur zentralen Waffenregistrierung vor allem um jene Gewehre, die von den Jägern, Schützen und Sammlern schon zuvor dezentral mit Formularen bei den Büchsenmachern gemeldet wurden. Weil für dieses Zettelwerk Gebühren fällig wurden, war der Vorgang per Bürgercard oder Handy-Signatur kostenlos online möglich. Wer dies nicht wollte, konnte sich gegen ein "angemessenes Entgelt" an den Handel wenden. Die Kosten dafür betrugen zumeist rund zehn Euro pro Meldung.

Auch bei einem Neukauf tragen die Büchsenmacher seit Oktober 2012 diese Waffe über einen eigenen Zugang via Internet im ZWR ein. Dieses habe sich bisher bewährt und laufe technisch tadellos, sagte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck. Wer eine Registrierung "vergessen" hat, dem droht nach Paragraf 51 des Waffengesetzes wegen dieser Verwaltungsübertretung eine Geldstrafe von bis zu 3.600 Euro. Wobei es allerdings auf den Einzelfall ankomme - etwa ob jemand erst am 1. oder 2. Juli meldet, oder die Polizei durch Zufall drauf kommt, dass eine Waffe nicht registriert wurde. Die Wirtschaftskammer hat den Waffenhandel jedenfalls angewiesen, Registrierungen auch nach Ablauf der Frist durchzuführen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

2,5 Millionen Handfeuerwaffen in Österreich

Statistik. Illegale Waffen dominieren den Markt – Schätzungen gehen von 1,85 Mio. nicht registrierten Feuerwaffen aus.
Österreich

EU will mehr Kontrolle über Waffen der Bürger

Ende Juni werden in Österreich erstmals legale Feuerwaffen zentral registriert sein. Auf Wunsch der EU. Die Kommission prüft inzwischen weitere Einschränkungen für den Besitz - und steht dem Schwarzmarkt hilflos gegenüber.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.