Jugendanwältin: „Brauchen Ältere als Mentoren von Jugendlichen“

Oma und Enkelkind / Grandmother and Grandchild
Oma und Enkelkind / Grandmother and Grandchild(c) www.BilderBox.com
  • Drucken

Jugendanwältin Pinterits fordert gemeinsame Projekte.

Wien. Österreich wird immer älter: Schon heute leben hier mehr über 60-Jährige als Kinder und Jugendliche, und in den nächsten Jahren wird der Anteil der Älteren weiter stark zulegen. Damit werden, wie Monika Pinterits, die Wiener Kinder- und Jugendanwältin (Kija), sagt, „die älteren Menschen mächtiger und die Bedürfnisse der Jugendlichen noch mehr hintanstehen, als sie das jetzt schon tun“. Einen Generationenkonflikt ortet Pinterits dennoch nicht, eher mangelnden Respekt. „Ältere wissen nicht, wie sie mit der Jugend umgehen sollen – und umgekehrt.“
Wie man das ändern kann? Man soll Alte und Junge mehr zusammenbringen, etwa durch Projekte wie „Gemma's an“: Dabei unterstützen ältere Menschen als (von der Kija geschulte) Mentoren Jugendliche in ihrem Alltag: geben Nachhilfe, helfen dabei, eine Bewerbung zu schreiben. „Beide Seiten profitieren enorm davon“, sagt Pinterits. Ähnlich positiv sieht sie auch Generationen-WGs oder die (bisher wenigen) gemeinsamen Standorte von Kindergärten und Seniorenheimen.
Eine Änderung der Verteilung fordert sie bei den Ressourcen im Gesundheitssystem, „das viel mehr auf ältere Menschen schaut als auf Kinder“. Auch wenn Ältere naturgemäß einen höheren Bedarf an medizinischer Versorgung haben, ist das Ungleichgewicht doch deutlich, wie man etwa an den Reha-Plätzen sieht: Für Erwachsene gibt es österreichweit 7700. Für Kinder sind es 50. (mpm)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

#99ideen

Der Gerechtigkeits-Kompass

Ist Gerechtigkeit eine Worthülse? Nein, Grundformen ziehen sich durch die Zeiten. Und was eine »faire Gesellschaft« ist, kann jeder verstehen.
Haende Pfleger und Seniorin
#99ideen

Engpass bei Altenpflege droht

Ab 2020 steigt die Zahl der Menschen über 80 rasant – und daher auch der Bedarf an Pflege. Damit das Pflegesystem dann nicht kollabiert, müssen jetzt schon die Weichen gestellt werden.
Symbolbild
Leitartikel

Die Frage lautet: Wie wollen wir leben?

Die „Presse“-Initiative „Ideen für Österreich“ zeigt: Für viele Zukunftsfragen liegen valide Antworten bereit. Warum gibt die Regierung nicht einige davon?
Altenbetreuung - senior care
#99ideen

Caritas-Experte: „Wenn man die Pflege verbessert, wird auch der Job attraktiver“

Caritas-Experte Kurt Schalek fordert eine Reform der Ausbildung und Karrierechancen. Und: Für Familien brauche es mehr Engagement.
Seniorin beim fernsehen
#99ideen

Lebensabend: Ältere wollen zu Hause sein

Im Pflegefall klaffen Wunsch und realistische Erwartung auseinander. Ein Drittel hat Angst vor dem Heim.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.