ÖIAG-Aufsichtsrat: Ederer kritisiert Bestellung von Wolf

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die Eigentümerinteressen im ÖIAG könnten gar nicht vom Eigentümer wahrgenommen werden, sagte das Ex-Siemens-Vorstandsmitglied.

Die Bestellung des Spitzenmanagers Siegfried Wolf zum Aufsichtsratschef der Staatsholding ÖIAG sorgt weiter für Ärger. Brigitte Ederer, vor kurzem noch Europachefin des Weltkonzerns Siemens und Mitglied des ÖIAG-Aufsichtsrates, kritisiert die Entscheidungsfindung hart. So wie es jetzt sei, könnten die Eigentümerinteressen gar nicht vom Eigentümer wahrgenommen werden, so Ederer am Donnerstag.

Sie habe sich bei der Abstimmung über Wolf im Aufsichtsrat enthalten, weil sie sich die Vorsitzführung von Wolf erst ansehen möchte, sagt Ederer im "Ö1-Mittagsjournal". Sie verstehe dabei grundsätzlich nicht, "dass der Eigentümer nicht seine Eigentümerinteressen wirklich wahrnimmt, sondern sich der Aufsichtsrat selbst erneuert. Kein Mensch, der eine Firma besitzt, würde zugestehen, dass seine Firma einen Aufsichtsrat hat, der nicht von ihm in irgendeiner Form gestaltet wird". Die Regierung habe sich schließlich eine Reform der ÖIAG vorgenommen und müsste eigentlich die strategischen Entscheidungen treffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeIAG NEUER AUFSICHTSRATVORSITZENDER: WOLF
Österreich

ÖIAG: Wolf bezeichnet Vorgänge bei Telekom als "seltsam"

Überraschend heftig fällt die Kritik des ÖIAG-Aufssichtsratschef nach dem Bulfgarien-Debakel an der Telekom-Führung aus. Von Österreichs Parteien hält der Ex-Magna-Chef wenig.
PK TELEKOM AUSTRIA: 'FINANZERGEBNISSE & AKTIVITAeTEN 2012' / AMETSREITER
Österreich

Ametsreiter zu Bulgarien-Debakel: "Habe mir nichts vorzuwerfen"

Ein Finanzloch in Bulgarien beschert der Telekom Austria einen Rekordverlust. AK-Direktor Muhm ortet "dringenden Aufklärungsbedarf".
HAUPTVERSAMMLUNG DER TELEKOM AUSTRIA: AMETSREITER
Österreich

Finanzdebakel: Bulgarien färbt Telekom tiefrot

Ein Wertberichtigungsbedarf für die Mobiltel in Höhe von 400 Mio. Euro reißt die Telekom heuer in die Verlustzone. Das Engagement von Carlos Slim droht zu platzen.
OeIAG NEUER AUFSICHTSRATVORSITZENDER: WOLF
Österreich

ÖIAG-AR-Chef Wolf: "Arbeit in Österreich nicht mehr leistbar"

Immer mehr Arbeitsplätze drohen abzuwandern, sagte der ehemalige Magna-Manager. Von Freunderlwirtschaft im ÖIAG-Kontrollgremium könne keine Rede sein.
SIEGFRIED WOLF VON MAGNA - INTERNATIONAL
Österreich

Putin-Vertrauter Wolf als ÖIAG-Präsident

Staatsholding. Trotz heftiger politischer Querschüsse ist Siegfried Wolf neuer Aufsichtsratschef der ÖIAG. Der Manager im Deripaska-Reich muss nun um die Kompetenzerweiterung kämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.