Budget: "Haben Abweichungen von Hunderten Millionen Euro"

Michael Spindelegger
Michael Spindelegger APA/EPA/Janerik Henriksson
  • Drucken

Finanzminister Spindelegger hat die Budgetgespräche mit den Ministerien abgeschlossen. Die größte Herausforderung ortet er bei den Frühpensionen. Für die SPÖ ist das "keine Dramatik".

VP-Finanzminister Michael Spindelegger hat seine Budgetgespräche mit den Ministern abgeschlossen. Das Ergebnis: "Es gibt einen Anpassungsbedarf. Wir haben Abweichungen in Hunderten Millionen Euro Höhe", zog der Vizekanzler am Freitag Bilanz. Eine konkrete Zahl nannte er nicht. Aber: "Wir haben bei jedem Minister eine Herausforderung." Einmal mehr mahnte er seine Ressortchefs zur Disziplin: "Jeder Minister muss seine Vorgaben einhalten."

Spielraum für eine Steuerreform ortet der Finanzminister derzeit nicht, im Gegenteil: "Wir haben nicht über Überschüsse geredet, sondern über Überausgaben. Zuerst müssen die Überausgaben zurück auf den Budgetpfad." Die weitere Vorgehensweise will Spindelegger nun "mit dem Bundeskanzler im Detail besprechen". Ob im Rahmen des geplanten "restriktiven Budgetvollzugs" weitere Kürzungen ("Bindungen") erfolgen müssen, um die EU-Vorgaben einzuhalten, will Spindelegger im Herbst klären.

Größte Herausforderung: Frühpensionen

Budgetvollzug 2014
Budgetvollzug 2014 (c) APA

"Die größte Herausforderung haben wir sicher bei den Frühpensionen", sagt Spindelegger. Die von Hundstorfer ausgerufene Trendumkehr kann er nicht erkennen. "Bei den Zahlen ist das absolut nicht sichtbar." Daher müssten auch dort weitere Maßnahmen besprochen werden - welche, das sei primär Aufgabe des Sozialministers.

Die von VP-Justizminister Wolfgang Brandstetter beantragten Mittel für die Reform des Strafvollzuges wird es laut Spindelegger geben, die Ausgaben werden aber noch nicht heuer schlagend. Auch die von SP-Verkehrsministerin Doris Bures, Ländern und Wirtschaft geforderten Mittel für den Breitbandausbau werden demnach noch nicht heuer fließen. Vereinbart habe man, dass zuerst ein "Masterplan" für konkrete Ausbaumaßnahmen erstellt werden soll. Konkrete Zusagen für entsprechende Mittel gebe es noch nicht, so der Finanzminister.

Die Regierung muss heuer zwei Vorgaben einhalten: Erstens soll das Maastricht Defizit von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung) unter drei Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) bleiben - trotz der rund vier Milliarden Euro schweren Belastung durch die Hypo Alpe Adria. Eingeplant sind 2,7 Prozent. Und zweitens wurde der EU-Kommission ein (um Einmaleffekte und Konjunkturschwankungen bereinigtes) strukturelles Defizit von maximal 0,9 Prozent des BIP zugesagt.

Steßl: "Abweichungen keine Dramatik"

Die SPÖ sieht beim Budget "keine Dramatik", wie Finanzstaatssekretärin Sonja Steßl nach den Halbzeitgesprächen sagte. Die vereinbarten Einsparungen lägen bei den Ermessensausgaben "auf Kurs". Abweichungen gibt es ihren Angaben zufolge bei den konjunkturabhängigen Kosten für Arbeitslosigkeit und Pensionen - was sie in ihrer Forderung nach einer Steuerreform bestärkt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BM HUNDSTORFER
Innenpolitik

Steuerreform: Der Mann zwischen allen Stühlen

Rudolf Hundstorfer ist dieser Tage ein gespaltener Mann: Er muss die Koalition gegenüber den Gewerkschaftern verteidigen – obwohl er die Position des ÖGB eigentlich teilt.
Symbolbild: Pensionisten
Politik

Pension: "2040 wird es so richtig Plopp machen"

Die Debatte um angeblich "schöngefärbte" Pensionszahlen sei beendet, sagt Sozialminister Hundstorfer. Die Ausgaben für die Ausgleichszulage könnten wieder steigen.
ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel
Innenpolitik

Steuern: Blümel kritisiert Wiener Gebührenerhöhungen

Im Steuerstreit setzen SPÖ und ÖVP ihr Hick-Hack fort. ÖVP-Generalsekretär Blümel forderte die SPÖ auf, nicht ständig nach neuen Steuern zu rufen, Darabos sieht Nervosität in ÖVP.
MINISTERRAT: SPINDELEGGER
Innenpolitik

Schon wieder ein Budgetloch, Regierung im Pensionsclinch

„Mehrere hundert Millionen“ vermisst Finanzminister Spindelegger im Budget. Sparen will er vor allem bei den Pensionen.
Hundstorfer
Politik

Hundstorfer: "Nicht alle Monate nach neuen Maßnahmen rufen"

Der Sozialminister sieht keinen Änderungsbedarf im Pensionssystem. Die von ihm vorgelegten Zahlen verteidigte er: "Es ist keine Schönrederei."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.