Hundstorfer: "Nicht alle Monate nach neuen Maßnahmen rufen"

Hundstorfer
HundstorferAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Sozialminister sieht keinen Änderungsbedarf im Pensionssystem. Die von ihm vorgelegten Zahlen verteidigte er: "Es ist keine Schönrederei."

SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer sieht vorerst keinen Änderungsbedarf im Pensionssystem über die vereinbarten Maßnahmen hinaus. Die Regierung habe zuletzt bei allen Frühpensionsreformen "deutliche Verschärfungen" vorgenommen, betonte Hundstorfer in einer Aussendung am Freitag. Ausständig sei nun noch das Bonus/Malus-System für die Einstellung älterer Mitarbeiter.

Hundstorfer bekennt sich daher zur Anhebung des tatsächlichen Pensionsantrittsalters. Daher mache es Sinn, nach zwei Jahren zu prüfen, ob die getroffenen Maßnahmen wirken und wenn nötig weitere Maßnahmen zu setzen. "Es macht aber keinen Sinn, alle halben Jahre, oder alle Monate nach weiteren Maßnahmen zu rufen", betonte Hundstorfer, nachdem VP-Finanzminister Michael Spindelegger zuvor Handlungsbedarf angesichts steigender Pensionskosten gesehen hatte.

"Anstieg und keine Schönrederei"

Seine zuletzt vorgelegten positiven Pensionszahlen verteidigte der Sozialminister: "Es ist ein echter Anstieg und keine Schönrederei." Bestätigt sieht diesen Vorwurf dagegen die ÖVP - und zwar angesichts der "Geheimniskrämerei" des Sozialministeriums über das Zustandekommen der Statistik. Dass das Sozialministerium seine genauen Zahlen unter Verschluss halte, habe die "Trickserei des Ministers enttarnt", so Generalsekretär Gernot Blümel.

SP-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos hält dagegen die Aussagen Spindeleggers für "pure Panikmache" und ein "durchsichtiges Ablenkungsmanöver". Während Wirtschaftsforscher und Fachminister geringfügige Abweichungen vom Budgetpfad korrekt als konjunkturbedingte Schwankungen identifizieren würden, versuche Spindelegger "eine künstliche Drohkulisse aufzubauen", um von seinen Versäumnissen in Sachen Steuerreform abzulenken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BM HUNDSTORFER
Innenpolitik

Steuerreform: Der Mann zwischen allen Stühlen

Rudolf Hundstorfer ist dieser Tage ein gespaltener Mann: Er muss die Koalition gegenüber den Gewerkschaftern verteidigen – obwohl er die Position des ÖGB eigentlich teilt.
Symbolbild: Pensionisten
Politik

Pension: "2040 wird es so richtig Plopp machen"

Die Debatte um angeblich "schöngefärbte" Pensionszahlen sei beendet, sagt Sozialminister Hundstorfer. Die Ausgaben für die Ausgleichszulage könnten wieder steigen.
ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel
Innenpolitik

Steuern: Blümel kritisiert Wiener Gebührenerhöhungen

Im Steuerstreit setzen SPÖ und ÖVP ihr Hick-Hack fort. ÖVP-Generalsekretär Blümel forderte die SPÖ auf, nicht ständig nach neuen Steuern zu rufen, Darabos sieht Nervosität in ÖVP.
MINISTERRAT: SPINDELEGGER
Innenpolitik

Schon wieder ein Budgetloch, Regierung im Pensionsclinch

„Mehrere hundert Millionen“ vermisst Finanzminister Spindelegger im Budget. Sparen will er vor allem bei den Pensionen.
Michael Spindelegger
Politik

Budget: "Haben Abweichungen von Hunderten Millionen Euro"

Finanzminister Spindelegger hat die Budgetgespräche mit den Ministerien abgeschlossen. Die größte Herausforderung ortet er bei den Frühpensionen. Für die SPÖ ist das "keine Dramatik".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.