Lebensabend: Ältere wollen zu Hause sein

Seniorin beim fernsehen
Seniorin beim fernsehen(c) www.BilderBox.com
  • Drucken

Im Pflegefall klaffen Wunsch und realistische Erwartung auseinander. Ein Drittel hat Angst vor dem Heim.

Wien. Die meisten älteren Menschen wünschen sich für ihren Lebensabend eines: ihn zu Hause zu verbringen. Erst an zweiter und dritter Stelle folgt der Wunsch, diese Jahre mit dem Partner bzw. gesund zu verbringen. Das zeigt eine Studie, für die das Institut Meinungsraum im Auftrag des Familienministeriums und des Heimbetreibers Senecura kürzlich 400 Österreicher über 65 Jahren befragt hat.

Mehr als 90 Prozent von ihnen glauben demnach auch daran, dass sie ihre Wünsche für den Lebensabend in die Realität umsetzen können. Im Pflegefall klaffen Wunsch und realistische Einschätzung allerdings ziemlich auseinander: So würden 32 Prozent der Befragten am liebsten zu Hause von der Familie gepflegt werden – lediglich 20 Prozent glauben aber, dass das auch tatsächlich der Fall sein wird. Umgekehrt ist es beim Pflegeheim: Nur 19 Prozent wünschen sich das – 30 Prozent denken aber, dass sie im Fall des Falles am ehesten dort gepflegt würden. Ebenfalls knapp 30 Prozent der Befragten fürchten sich „etwas“ oder „sehr“ vor der Unterbringung in einem Heim, knapp die Hälfte allerdings „gar nicht“.

Unterstützung bei alltäglichen Dingen wie Einkauf oder Haushalt wünschen sich 37 Prozent der Befragten von ihren Kindern, nur jeder Fünfte nennt hier eine Heimhilfe oder mobile Pflege. (beba)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

#99ideen

Der Gerechtigkeits-Kompass

Ist Gerechtigkeit eine Worthülse? Nein, Grundformen ziehen sich durch die Zeiten. Und was eine »faire Gesellschaft« ist, kann jeder verstehen.
Haende Pfleger und Seniorin
#99ideen

Engpass bei Altenpflege droht

Ab 2020 steigt die Zahl der Menschen über 80 rasant – und daher auch der Bedarf an Pflege. Damit das Pflegesystem dann nicht kollabiert, müssen jetzt schon die Weichen gestellt werden.
Symbolbild
Leitartikel

Die Frage lautet: Wie wollen wir leben?

Die „Presse“-Initiative „Ideen für Österreich“ zeigt: Für viele Zukunftsfragen liegen valide Antworten bereit. Warum gibt die Regierung nicht einige davon?
Altenbetreuung - senior care
#99ideen

Caritas-Experte: „Wenn man die Pflege verbessert, wird auch der Job attraktiver“

Caritas-Experte Kurt Schalek fordert eine Reform der Ausbildung und Karrierechancen. Und: Für Familien brauche es mehr Engagement.
Frau beim Kegeln
#99ideen

Senioren muss nicht alles abgenommen werden

Ein neuer Ansatz soll alte Menschen motivieren, noch möglichst viel in ihrem Alltag selbst zu erledigen. Dadurch sollen sie länger fit und gesund bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.