Android: So lange muss man auf Updates warten

Models pose with new ´Optimus G´ smartphones, made by LG Electronics Inc, in Seoul
Models pose with new ´Optimus G´ smartphones, made by LG Electronics Inc, in Seoul(c) REUTERS (� Lee Jae Won / Reuters)
  • Drucken

Eine neue Studie zeigt, dass Android-Nutzer tatsächlich lange und manchmal vergeblich auf neu vorgestellte Funktionen warten.

Wenn Google die nächste Version seines Smartphone-Betriebssystems Android vorstellt, beginnt für die Nutzer eine gefühlte Ewigkeit, bis sie die angepriesenen Funktionen auf ihren Geräten verwenden können. Je nachdem, wie alt das Smartphone oder Tablet ist, gibt es vielleicht gar kein Update. Dass es sich bei der gefühlten Ewigkeit um eine reale handelt, zeigt eine neue Studie des Technik-Magazins „c't“.

Elf Monate Verspätung

Von den 170 untersuchten Geräten kam rund die Hälfte zwischen 2010 und 2012 bereits mit veralteter Software auf den Markt. Google selbst benötigt bei seinen eigenen „Nexus“-Geräten nur rund zwei Wochen für ein Update auf die neueste Version. Der zweitschnellste Hersteller,Asus, ließ sich bereits fast vier Monate Zeit. Am langsamsten war laut „c't“ LG mit fast elf Monaten. Wie lange ein Update braucht, hängt in der Regel davon ab, wie stark der Hersteller das System an das eigene Design und die eigenen Funktionen anpassen muss. Laut "C't" gibt es außerdem einen Zusammenhang mit dem Gerätepreis und der Updategeschwindigkeit: Teure Smartphone erhalten schneller Aktualisierungen. Im Schnitt wird ein Android-Gerät übrigens nur ein bis zwei Mal aktualisiert, bevor es zu alt ist für Updates.

Erst vor zwei Wochen hat Google mit Android 5 "Lollipop" ein neues System vorgestellt, das vor allem bei Design und Akkulaufzeit Neuigkeiten bringt. Derzeit warten viele Nutzer allerdings noch auf das aktuelle Android "Kitkat" 4.4. Nur auf rund 13,6 Prozent ist derzeit das aktuelle System installiert. 

Zur Studie von "c't"

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Android 5 Lollipop
Mobil

Android L: Was das neue Smartphone-System bringt

Google hat Android 5 "Lollipop" und ein komplett neues Design vorgestellt. Alle Neuerungen im Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.