Irak: Massengrab mit 53 Leichen entdeckt

Irakische Armee
Irakische Armee(c) REUTERS (AHMED SAAD)
  • Drucken

Südlich von Bagdad wurde ein Massengrab entdeckt. Die 53 Opfer in Zivilkleidung wurden gezielt erschossen - sie wurden offenbar zuvor gefesselt.

Irakische Polizisten haben südlich von Bagdad die Leichen von 53 gefesselten Menschen entdeckt. Die Opfer in Zivilkleidung seien in der Nähe der Stadt Hilla erschossen worden, hieß es am Mittwoch aus irakischen Sicherheitskreisen. Die Identität der Toten sei unbekannt. Wer für die Tat verantwortlich ist, war zunächst unklar. Hilla liegt rund liegt rund 100 Kilometer südlich der Hauptstadt.

Die Opfer seien offenbar gezielt ermordet wurden. Sie alle hätten Schusswunden in Kopf oder Brust aufgewiesen, hieß es von der Polizei am Mittwoch. Ein Mitarbeiter einer Leichenhalle sagte, die Männer seien alle vor mindestens einer Woche getötet worden.

IS für Massenexekutionen verantwortlich

Seit Beginn des Vormarsches der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS), vormals unter dem Namen "Islamischer Staat im Irak und in der Levante" (ISIS/ISIL) bekannt, Anfang Juni leidet der Irak unter massiver Gewalt, der immer wieder auch Zivilisten zum Opfer fallen. IS-Milizen sind nach Erkenntnissen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch für mehrere Massenexekutionen verantwortlich. So sollen sie in der Stadt Tikrit mindestens 160 Menschen erschossen haben. Aus mehreren Orten gab es Berichte über Hinrichtungen.

Die Provinz Babil, deren Hauptstadt Hilla ist, ist von den Kämpfen zwischen den Jihadisten und den Regierungstruppen bisher aber weitgehend verschont geblieben. Insbesondere in der Gegend, wo das Massengrab entdeckt wurde, gab es bisher keine Kämpfe. Allerdings war die auch "Dreieck des Todes" genannte Region in den Jahren 2006 und 2007 eine der Brennpunkte des blutigen Bürgerkriegs zwischen Schiiten und Sunniten, bei dem viele ähnliche Massaker verübt wurden. Die Region ist zwischen den Volksgruppen tief gespalten.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irakische Armee
Außenpolitik

Irak: Ton zwischen Kontrahenten wird immer schärfer

Ministerpräsident Nuri al-Maliki warf den irakischen Kurden vor, sich mit der Terrorgruppe IS gegen das Land verschworen zu haben. Indes wurde ein Massengrab mit 53 Leichen in der Nähe von Bagdad entdeckt.
Menschen flüchten vor der ISIS
Außenpolitik

Irak: "Kalif" zeigt sich erstmals öffentlich

Die sunnitische Terrorgruppe ISIS geht im Irak weiter gegen Andersgläubige vor.
Außenpolitik

Syrien: IS vertreibt Zehntausende aus Städten

Die IS hat in Syrien und im Nachbarland Irak weite Gebiete erobert und für das Gebiet kürzlich ein "Kalifat" ausgerufen.
IRAQ UNREST MOSUL
Außenpolitik

CIA-Mann: "Der Irak wird zerbrechen"

Die Bücher des ehemaligen CIA-Manns Robert Baer sorgen in den USA regelmäßig für Aufsehen. Der Exagent hat geheime Operationen im Zweistromland durchgeführt – und sieht für den Irak keine Zukunft.
Der irakische Jihadisten-Chef Abu Bakr al-Bagdadi
Außenpolitik

Al-Bagdadi fordert "Gehorsam" von Muslimen

In einem im Internet verbreiteten Video rief der irakische Jihadisten-Chef die Muslime in aller Welt zum "Heiligen Krieg" auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.