Rene Benko verhandelt über Karstadt-Kauf

 Rene Benko
Rene BenkoDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der österreichische Investor verhandelt offenbar mit Eigentümer Berggruen über einen Kauf von 70 Prozent der Karstadt-Anteile. Schon jetzt besitzt Benko einige Filetstücke der Warenhauskette.

Schlägt der österreichische Investor Rene Benko bei Karstadt erneut zu? Einem "Bild"-Bericht zufolge verhandelt Eigentümer Nicolas Berggruen mit Benkos Finanzgruppe Signa über einen Verkauf der Warenhaus-Kette. Benko könnte für einen Euro gut 70 Prozent an der strauchelnden deutschen Warenhauskette übernehmen. Signa wollte die Gerüchte bisher weder bestätigen noch dementieren. Benko besitzt bereits die Mehrheit an Karstadt-Sport und mehrere Top-Filialen.

Auch der plötzliche Abgang von Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt stehe in Zusammenhang mit den Verhandlungen, will die "Bild"-Zeitung wissen. Sjöstedt hatte am Montag knapp fünf Monate nach ihrem Amtsantritt das Handtuch geworfen. Die Schwedin sollte den defizitären Konzern mit seinen 83 Warenhäusern auf Kurs bringen und setzte dabei auf die Unterstützung des als Karstadt-Retter gefeierten Berggruen. Sie habe aber feststellen müssen, dass die Voraussetzungen für eine Sanierung nicht mehr gegeben seien, begründete Sjöstedt ihren Rücktritt.

Rote Zahlen

Karstadt schreibt seit Jahren rote Zahlen und stand 2009 vor der Insolvenz. Berggruen erwarb den Konzern daraufhin für den symbolischen Preis von einem Euro. Noch vor Sjöstedts Amtsantritt trennte er sich von der Mehrheit an zwei Filetstücken des Konzerns.

Benko übernahm die Mehrheit am operativen Geschäft von Karstadt Sports und an den drei Luxuswarenhäusern - das Berliner KaDeWe, das Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München. Benko besitzt zudem zahlreiche Karstadt-Immobilien.

Berggruen hat nunmehr nur noch die Mehrheit am traditionellen Warenhausgeschäft und das braucht spätestens für den Weihnachtseinkauf im Herbst Geld. Metro-Chef Olaf Koch hatte bereits abgewunken - eine Kaufhaus-Allianz mit dem zu Metro gehörenden Kaufhof werde es nicht geben.

>>> Artikel auf "Bild.de"

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Zeit läuft. Die Zukunft der Kaufhauskette Karstadt ist unsicher.
International

20 Problem-Filialen: Karstadt vor hartem Sanierungskurs

Aufsichtsratschef Stephan Fanderl kündigt schmerzhafte Einschnitte an. Das Weihnachtsgeschäft scheint vorerst gesichert.
AUSTRIA SIGNA KUAFHOF NEGOTIATIONS
Österreich

Benko hat offenbar kein Interesse an Karstadt-Übernahme

Der österreichische Investor will Insidern zufolge "nicht die Trümmer aufräumen", die Karstadt-Eigentümer Berggruen hinterlassen hat.
Clock showing one minute to noon is seen at a warehouse of the German department store chain Karstadt in Hamburg
International

Mit Karstadt wankt der Mythos Kaufhaus

Hoffnung ausverkauft: Die Chefin schmeißt hin, die Belegschaft zittert vor einer Zerschlagung durch Benkos Signa-Holding. Mancherorts aber überlebt das gute alte Warenhaus.
'GERNGROSS' EROEFFNETE NACH UMBAU
Österreich

Gerngross: Der Tod des Kaufmannes durch die Diktatur der Marken

Gerngross, einst das glanzvollste österreichische Kaufhaus der Monarchie, ist heute schon lange ein Einkaufszentrum. Ein Schicksal, das es mit vielen ehemaligen Kaufhäusern teilt.
Frankreich, Paris, Eiffelturm
International

„Paradies der Damen“: Von Paris in die Welt

Mit dem Le Bon Marché begann ein völlig neues Geschäftsmodell. Es revolutionierte auch das Konsumverhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.