Ukraine: Wer schoss das Flugzeug ab?

(c) imago/ITAR-TASS (imago stock&people)
  • Drucken

Verteidigungsminister Geletej vermutet Abschuss einer ukrainischen Transportmaschine von russischem Territorium aus.

Kiew/Donezk. Von dem ukrainischen Transportflugzeug waren am Schluss nur noch brennende Trümmer auf freiem Feld übrig. Unbekannte schossen gestern eine Antonow über dem Gebiet Lugansk ab. Laut Augenzeugenberichten soll es dem Piloten gelungen sein, mit einem Fallschirm abzuspringen. Es sollen sich noch weitere Crewmitglieder an Bord befunden haben; über ihr Schicksal war zunächst nichts bekannt.

Zuvor hatte das ukrainische Militär bekannt gegeben, dass es zur Mittagszeit den Funkkontakt mit dem Flugzeug verloren hatte. Seit dem Beginn von Kiews „Antiterroroperation“ hatten die Separatisten mehrere Militärhubschrauber und ein weiteres Flugzeug abgeschossen. Der ukrainische Verteidigungsminister Walerij Geletej äußerte den Verdacht, dass das Flugzeug „vermutlich“ von russischem Territorium aus beschossen worden war. Die in der Ostukraine tätigen Separatisten würden über ein Raketensystem, welches das Flugzeug in einer Höhe von 6500 Metern getroffen habe, nicht verfügen.

Der Zwischenfall kommt zu einem Moment, in dem die Lage in der Ostukraine zu eskalieren droht. Nach dem Tod eines Mannes am Sonntag durch Granatfeuer auf russisches Territorium waren gestern widersprüchliche Signale bezüglich der Reaktion Russlands zu vernehmen. Moskau kündigte vage eine „Antwort“ an. Die russische Zeitung „Kommersant“ berichtete am Montag unter Berufung auf einen Insider, dass der Kreml „punktuelle Gegenschläge“ ins Auge fasse. Dmitrij Peskow, Sprecher von Präsident Wladimir Putin, dementierte kurze Zeit später: Es seien keine Militäraktionen geplant.

Nato: Moskau hat Truppen aufgestockt

Nach Informationen der Nato hat Russland jedoch erneut seine Truppen an der russisch-ukrainischen Grenze verstärkt. 10.000 bis 12.000 Soldaten würden sich in unmittelbarer Grenznähe befinden, sagte ein anonymer Nato-Mitarbeiter. Mitte Juni hätte die Truppenstärke nur noch 1000 Mann umfasst.

Moskau setzte indes ein „Zeichen des guten Willens“: Beobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) soll der Zugang zu zwei Grenzübergängen ermöglicht werden. (ag./som)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UKRAINE CRISIS
Außenpolitik

Ukrainische Truppen vermelden Teileroberung von Lugansk

Teile der zweiten Hochburg der prorussischen Separatisten, darunter der Flughafen, sollen vollständig unter Kontrolle der Regierungstruppen gebracht worden sein.
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Putin fordert Waffenruhe, Rebellen lehnen ab

Russlands Präsident Wladimir Putin forderte die Ukraine und die Rebellen zu einer Waffenruhe auf. Er wolle damit Verhandlungen ermöglichen.
Russlands Präsident Wladimir Putin will die Sanktionen des Westens nicht so einfach hinnehmen
Außenpolitik

Russland droht mit Vergeltungs-Sanktionen

Sowohl die USA als auch die EU erhöhten den Druck auf Moskau in der Ukraine-Krise mit Sanktionsverschärfungen. Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor einem „Bumerang-Effekt".
BELGIUM EU SUMMIT
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Neue Stufe der Sanktionen

Verschärfung der Wirtschaftssanktionen durch EU und USA empört Russlands Politiker. Putin droht mit Gegenmaßnahmen.
LUXEMBOURG EU GENERAL AFFAIRS AND EXTERNAL RELATION COUNCIL
Außenpolitik

Radek Sikorski: „Russland führt einen Hybridkrieg“

Polens Außenminister, Radek Sikorski, sieht dramatische Eskalation in der Ostukraine, hält bisherige EU-Sanktionen für unzureichend und den Empfang Putins in Wien für unsolidarisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.