Mexikanische Telekom Austria: Eine Branche wandert aus

Mit der Übernahme der Telekom-Mehrheit durch Carlos Slim befinden sich alle großen österreichischen Telekombetriebe in ausländischer Hand.

14 Jahre nach dem Börsengang der Telekom Austria ist von der österreichischen Telekombranche nicht mehr viel übrig. Der einstige Monopolist Telekom befindet sich nunmehr unter der Kontrolle des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim, T-Mobile Austria gehört zu 100 Prozent der Deutschen Telekom und Hutchison ("3", Drei) befindet sich im Eigentum des chinesischen Mischkonzerns Hutchison. Nicht anders sieht es im Festnetzbereich aus. Tele2 hat seinen Firmensitz im schwedischen Stockholm, Mitbewerber UPC befindet sich in der Hand der britischen Liberty Global.

Trotz der Marktliberalisierung hält die Telekom Austria noch immer den überwiegenden Teil der vergrabenen Leitungs-Infrastruktur, ohne der auch kein Mobilfunk funktioniert, wie Telekom-Chef Hannes Ametsreiter nicht müde wird zu betonen. Herr des Netzes ist nun America Movil mit ihrem 51-Prozent-Anteil an der Telekom. Der Konzern selbst ist im Heimatland nicht unumstritten. Aktuell verkauft Slim einen Teil seines Unternehmens um sein Quasi-Monopol vor einer neuen Gesetzgebung in Mexiko zu retten. Bisher kontrolliert das Unternehmen etwa 80 Prozent des Festnetz- und 70 Prozent des Mobilfunkgeschäfts in Mexiko.

Slim hatte zuvor schon sein Glück in Europa probiert, war aber weit weniger willkommen als in Österreich. Nach seinem Einstieg beim niederländischen Telekomkonzern KPN wollte er dort die Macht übernehmen, scheiterte aber. Zuletzt hatte Slim laut darüber nachgedacht, seinen Anteil an KPN zu verkaufen.

Bedeutung von Staatsholding sinkt

Mit der 51-Prozent-Übernahme der Telekom sinkt die Bedeutung der Staatsholding ÖIAG weiter. Neben der Telekom ist die ÖIAG noch für die Post und die OMV zuständig, wobei auch diese beiden Konzerne längst keine hundertprozentigen Staatsbetriebe mehr sind. An der Post hält der Staat noch 53 Prozent, von der ÖVP hat es immer wieder Signale in Richtung einer weiteren Reduktion des Staatsanteils gegeben. Am Mineralölkonzern OMV besitzt die ÖIAG noch 31,5 Prozent.

Während sich Slim - mit Hilfe des umtriebigen österreichischen Industriellen Ronny Pecik - Stück für Stück den ehemaligen Staatsmonopolisten Telekom einverleibt hat, streitet die Regierung, wie es mit dem Breitbandausbau in Österreich weiter geht. Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) will eine Milliarde Euro aus der Frequenzauktion des Vorjahres für den Ausbau locker machen und darf sich dabei über die Unterstützung der Gemeinden freuen, allerdings will Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) die Milliarde derzeit nicht hergeben.

Und so verliert Österreich im internationalen Ranking weiter an Boden. Alleine im letzten Jahr fiel Österreich im Networked Readiness Index vom 19. auf den 22. Platz zurück. "Auffällig ist, dass wir in den Politik-bezogenen Indikatoren, wie "government success in ICT promotion" und "importance of ICT's to government vision of the future" schlecht abschneiden", meinte vor kurzem Jan Trionow, Chef der Internetoffensive Österreich.

Dass die Zeiten schon mal besser waren sehen auch die Konsumenten in ihrer monatlichen Handyrechnung. Seitdem "Orange" von Hutchison übernommen wurde, haben die Preise deutlich angezogen, selbst die EU hat sich zuletzt kritisch zur Wettbewerbssituation in Österreich geäußert. Oder um es mit den Worten von Johannes Gungl, Chef der Regulierungsbehörde RTR zu sagen: "Wir sehen die mangelnde Dynamik mit Sorge."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mexican billionaire Slim arrives to the opening of the Inbursa Aquarium in Mexico City
Österreich

Telekom Austria: Mexikaner Slim schnappt sich Mehrheit

Jetzt ist es offiziell: Die Republik ist nicht mehr größter Telekom-Aktionär. Der Milliardär Carlos Slim hält nun 51 Prozent der Aktien.
Österreich

Grünes Licht für Telekom-Syndikatsvertrag

Der umstrittene Pakt der Telekom mit der America Movil tritt ab sofort in Kraft. Das freiwillige Übernahmeangebot wurde in ein Pflichtangebot umgewandelt.
HAUPTVERSAMMLUNG DER TELEKOM AUSTRIA: AMETSREITER
Österreich

Finanzdebakel: Bulgarien färbt Telekom tiefrot

Ein Wertberichtigungsbedarf für die Mobiltel in Höhe von 400 Mio. Euro reißt die Telekom heuer in die Verlustzone. Das Engagement von Carlos Slim droht zu platzen.
Mexican billionaire Slim arrives to the opening of the Inbursa Aquarium in Mexico City
Österreich

Telekom Austria: Der Rest gehört Österreich

Kleinaktionäre verkaufen ihre Anteile an der Telekom in Scharen an Carlos Slim. Der mexikanische Milliardär übernimmt mehr als die Hälfte der Telekom, der Staat wird Juniorpartner. Das wird etwas ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.