"Ekelhafte Nazis": Argentinische Empörung nach DFB-Tanz

"So gehen die Gauchos"REUTERS
  • Drucken

Sportjournalisten und Zeitungen kritisierten den "Gaucho-Tanz" einiger deutscher Spieler bei der Weltmeisterfeier scharf.

Der "Gaucho-Tanz" beim Empfang der deutschen Fußball-Weltmeister am Dienstag erhitzt weiter die Gemüter. Der in Argentinien bekannte Sportjournalist Victor Hugo Morales nannte die sechs Gaucho-Tänzer in seiner Sendung beim Radiosender Continental de Buenos Aires in ihrem Verhalten und ihrer Denkweise "ekelhafte Nazis". Die argentinische Sportzeitung "Ole" bezeichnete die Szene als "polemisch".

Miroslav Klose, Andre Schürrle, Shkodran Mustafi, Mario Götze, Roman Weidenfeller und Toni Kroos liefen bei der offiziellen Siegesfeier des DFB am Brandenburger Tor in Berlin zunächst tief gebückt auf die Bühne und sangen in Anspielung auf den Finalgegner Argentinien: "So gehen die Gauchos, die Gauchos gehen so." Daraufhin richteten sie sich auf - mit den Worten: "So gehen die Deutschen, die Deutschen, die gehen so." Unter dem Beifall von Hunderttausenden Anhängern wiederholten die Spieler die Tanzeinlage mehrmals.

Auch etliche deutsche Medien kritisierten den Scherz der sechs Nationalspieler. So war unter anderem von einer "Schnapsidee" (Welt.de) zu lesen, Faz.net nannte den Vorfall eine "üble Persiflage". Unter dem Hashtag "#gauchogate" verteidigten viele Twitter-Nutzer dagegen die Spieler und regten sich über die öffentliche Entrüstung auf.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Fußball-WM

"Gauchogate": DFB-Präsident entschuldigt sich

Die Tanzeinlage der deutschen Spieler beim Empfang in Berlin war "nicht despektierlich gemeint", so Wolfgang Niersbach. Sie seien "absolut anständige und faire Sportsleute".
Germany´s Schweinsteiger  holds up the World Cup trophy during celebrations to mark the team´s 2014 Brazil World Cup victory in Berlin
Fußball-WM

Deutschland: Das Geschäft mit dem vierten Stern

500.000 Fans feierten das DFB-Team in Berlin, eine Million Menschen folgte dem Truck durch die Stadt. Das Wettrennen der Sponsoren beginnt, der DFB wartet auf Löws Reaktion.
World Cup 2014 - Empfang Nationalmannschaft
Heldenempfang in Berlin

Hunderttausende feiern Weltmeister

Members of Germany´s 2014 Brazil World Cup appear on stage celebrations at ´fan mile´ in Berlin
Fußball-WM

Deutsche feiern sich selbst und verhöhnen Argentinier

Ein despektierlicher Tanz der deutschen Spieler gegen die "Gauchos" sorgt im Internet für Aufregung. Der ORF übertrug live.
Fußball-WM

Weltmeister: Die Mission ist noch nicht beendet

Es gibt Anzeichen, dass Deutschlands Fußballzukunft durchaus eine goldene wird. Bundestrainer Joachim Löw geht von einem wichtigen Schub aus, der DFB-Präsident spekuliert jetzt schon mit dem EM-Titel-Gewinn 2016.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.