Nigeria: Mehr als 40 Tote nach Boko-Haram-Angriff

Archivbild: Konfiszierte Waffen der Boko Haram.
Archivbild: Konfiszierte Waffen der Boko Haram.(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Erneut schlugen Kämpfer der Boko Haram im nigerianischen Bundesstaat Borno zu. Bei dem Angriff wurden mehr als 40 Menschen getötet.

In Nigeria sind bei einem Angriff von islamistischen Aufständischen auf eine Stadt mehr als 40 Menschen getötet worden. Wie Augenzeugen und Sicherheitskräfte am Sonntag sagten, überfielen Kämpfer der Islamisten-Gruppe Boko Haram die Stadt Damboa im nordöstlichen Bundesstaat Borno.

Die Islamisten sollen demnach Häuser der Bewohner angezündet haben. Das Telefonnetz sei zusammengebrochen. Nach dem Angriff hätten die Bewohner aus Angst vor einer Rückkehr der Islamisten die Stadt verlassen.

Boko Haram kämpft für einen islamischen Staat und hat in den vergangenen Jahren Tausende Menschen getötet. Zuletzt hatte die Gruppe mit der Entführung von mehr als 200 Schülerinnen weltweit für Aufsehen gesorgt. Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas und dank riesiger Öl-Vorkommen auch die größte Volkswirtschaft des Kontinents.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boko Haram
Außenpolitik

Nigeria: Viele Tote bei Boko-Haram-Angriff befürchtet

Am Freitagmorgen verübte die Boko Haram auf einen Ort im nigerianischen Borno ein Anschlag. Zahlreiche Tote werden befürchtet: "Die Leute finden immer wieder Leichen."
Außenpolitik

Nigeria: Bombenanschläge auf Kirchen

Bei Angriffen auf Kirchen während der Sonntagsmesse wurden mindestens 50 Menschen getötet. Die Täter dürften Mitglieder der Terrorsekte Boko Haram sein.
Außenpolitik

Nigeria: Islamisten attackieren Kirchgänger - Tote befürchtet

Kämpfer von Boko Haram attackierten am Sonntag Christen, die auf dem Weg zur Kirche waren. Es werden mehr als 100 Opfer befürchtet.
epaselect PHILIPPINES BRING BACK OUR GIRLS DEMONSTRATION
Außenpolitik

Boko-Haram-Kämpfer greifen Kirchen in Nigeria an

Mutmaßliche Islamisten griffen Kirchgänger auf dem Weg in die Gotteshäuser an. Das Militär habe nicht auf Hilferufe reagiert, sondern sei geflüchtet.
Ein Einkaufszentrum in Abuja wurde Ziel eines Anschlags.
Außenpolitik

Nigeria: Dutzende Tote nach Explosion in Einkaufszentrum

Der Sprengsatz dürfte sich in einem Fahrzeug befunden haben. Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram wird als Urheber verdächtigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.