Schuldig oder frei: Ein verdammt schmaler Grat

Das Urteil gegen Josef S. ist ein Armutszeugnis für die Wiener Behörden.

Sollte die Aussage eines einzelnen Polizisten reichen, um einen Bürger in Haft zu nehmen? Das ist die Kernfrage, die sich stellt, nachdem der deutsche Student Josef S. wegen seiner Teilnahme an der teils gewalttätigen Demo gegen den FPÖ-Akademikerball im Jänner zu zwölf Monaten Haft (vier unbedingte davon bereits verbüßt) nicht rechtskräftig verurteilt worden ist.

Ausschlaggebend für das Urteil war vor allem die belastende Aussage eines Beamten – neben zahlreichen Indizien wie der Frage, was einen friedlichen Demonstranten an die Front eines aggressiven Mobs treibt.

Juristisch kann man das Urteil begründen – die Aussage eines Polizisten ist ein Beweis wie jeder andere. Wenn sie dem Gericht glaubwürdiger erscheint als alle Indizien, die für einen Freispruch sprechen – obwohl der Beamte sich in seinen Aussagen widersprochen hat –, ist das Urteil korrekt.

Aber es ist ein verdammt schmaler Grat zwischen Schuld- und Freispruch.

Es bleibt ein Armutszeugnis für die Ermittlungsarbeit der Wiener Behörden, dass sechs Monate, nachdem ein randalierender Mob durch die Innenstadt gezogen ist, genau ein einziges Urteil gefallen ist – das genauso gut auf Freispruch lauten hätte können, wenn nur einem einzigen Beamten bei seiner Aussage die Stimme gezittert hätte. Keine Sternstunde des Rechtsstaats.

Mail: georg.renner@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arechivbild: Josef S. vergangenen Sommer vor Gericht
Wien

Höchstgericht: Student Josef S. ist schuldig

Der Deutsche wurde nach Randalen bei den Anti-Akademikerball-Demos im Vorjahr verurteilt. Der Schuldspruch ist rechtskräftig, das Strafmaß könnte sich noch ändern.
Wien

Akademikerball-Prozess: „Wollte gegen Strache demonstrieren“

Ein kurdischer Flüchtling wurde wegen Landfriedensbruchs angeklagt. Die Strafe, sechs Monate bedingte Haft, erging aber „nur“ wegen Körperverletzung.
Demos gegen Akademikerball

''Unseren Hass könnt ihr haben''

Der Angeklagte am Montag vor Gericht
Wien

Akademikerball-Prozess: Sechs Monate bedingt

Im zweiten Prozess um die Ausschreitungen bei den Anti-Akademikerball-Demos wurde ein 43-Jähriger wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Vom Landfriedensbruch wurde er freigesprochen.
Archivbild: Polizisten bei den Demos gegen den Akademikerball
Wien

FPÖ-Ball: Zweitem Angeklagten drohen bis zu drei Jahre Haft

Am 18. August steht ein 43-Jähriger unter anderem wegen Ausschreitungen bei den Akademikerball-Demos in Wien vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.