Nach Massaker auf Flüchtlingsboot: Fünf Verdächtige verhaftet

Überlebende des Flüchtlingsdramas.
Überlebende des Flüchtlingsdramas.(c) Reuters (Darrin Zammit Lupi)
  • Drucken

Als das Boot zu sinken begann, sollen dutzende Menschen auf einem Flüchtlingsschiff erstochen und über Bord geworfen worden sein.

In Italien sind Medienberichten zufolge fünf Migranten unter dem Vorwurf festgenommen worden, auf einem Flüchtlingsschiff ein "Massaker" verübt zu haben. Die fünf Männer zwischen 21 und 32 Jahren sollen bei einem Streit auf dem Schiff bei der Überfahrt von Tunesien nach Italien zahlreiche Menschen erstochen und über Bord geworfen haben, berichteten italienische Medien am Dienstag.

Demnach brach der Streit zwischen zwei Gruppen Flüchtlingen aus, als das Schiff in stürmischer See zu sinken begann, hieß es unter Berufung auf Augenzeugen und Behördenvertreter weiter.

Unvorstellbares Drama an Bord

Das Schiff mit mehr als 560 Menschen an Bord war am 19. Juli vor der Küste der Insel Lampedusa von italienischen und maltesischen Marineschiffen gerettet worden. Auf dem völlig überladenen Schiff wurden die Leichen von 30 Menschen entdeckt, die offenbar von der Besatzung im Schiffsinnern eingeschlossen worden waren und dort der Hitze erlagen oder an Abgasen erstickten. Laut Medienberichten geht die Polizei aber davon aus, dass insgesamt mehr als 140 Menschen auf dem Schiff ums Leben kamen.

Augenzeugen berichteten, im Innern des Schiffes eingeschlossene Flüchtlinge seien wegen der Hitze und Enge in Panik geraten, hätten die Tür zum Deck aufgebrochen und seien auf die Brücke gestürmt. Dort sei es zum Streit mit einer anderen Gruppe gekommen über die Frage, ob sie die Reise trotz der Probleme fortsetzen oder nach Tunesien zurückkehren sollten. Laut der Polizei wurden bei dem Handgemenge 50 Menschen über Bord geworfen und 60 weitere erstochen und dann ins Meer geschmissen.

Täter hatten bereits Bustickets nach Mailand

Den Medienberichten zufolge handelte es sich bei den fünf Festgenommenen um einen Syrer, zwei Marokkaner, einen Palästinenser und einen Saudi-Araber. Drei von ihnen hätten fliehen wollen und bereits Bustickets nach Mailand in der Tasche gehabt. Zuvor waren bereits die drei tunesischen Schmuggler festgenommen worden, die offenbar nichts unternommen hatten, um die Gewalt zu stoppen. Die meisten der Flüchtlinge an Bord waren Syrer. Wegen des ruhigen Sommerwetters hat die Zahl der Flüchtlinge, die die gefährliche Überfahrt nach Italien wagen, zuletzt deutlich zugenommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Migrants from Sub-Saharian areas stand on a landing craft of Italy's Navy ship San Giorgio after being rescued in open international water in the Mediterranean Sea between the Italian and the Libyan coasts
Weltjournal

Die Höllenfahrt nach Lampedusa

Mehr als 180 Flüchtlinge sollen auf ihrer Reise über das Mittelmeer gestorben sein – ertrunken, erstickt oder von anderen Flüchtlingen an Bord niedergestochen und erschlagen.
Migrants are seen aboard a navy ship before being disembarked in the Sicilian harbour of Augusta
Weltjournal

Verhaftet: Schlepper warfen Leichen über Bord

Die Polizei nahm fünf Schlepper fest. Sie sollen laut Zeugen mit 759 Menschen losgefahren sein. Nur 568 Menschen kamen lebend in Lampedusa an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.