Puber ist nicht an allem Unheil schuld

Ein wenig Schlawinertum beim Puber-Prozess.

Man muss Puber nicht mögen. Man darf seine Schmierereien als Vandalismus bezeichnen. Und man soll auch, wenn man durch ihn einen Schaden erlitten hat, dafür eine Entschädigung zugesprochen bekommen. Der Prozess rund um den 30-jährigen Schweizer Sprayer, der seinen Schriftzug auf unzähligen Hauswänden, Türen und sonstigen Flächen hinterlassen hat, hat aber auch eine andere Seite.

Denn im Rahmen der Verhandlung ging es auch darum festzustellen, welche der Puber-Schriftzüge tatsächlich dem Angeklagten mit Sicherheit angelastet werden können. Zahlreiche Geschädigte meldeten ihre Ansprüche an – mit zum Teil horrenden Summen für die Reinigung. Summen, die in ihrer Höhe nicht immer nachvollziehbar waren. Und die den Eindruck erweckten, dass mancher Betroffene jede Beschmierung aus langen Jahren auf Kosten von Puber sanieren lassen wollte. Ein Hauch von Schlawinertum wehte da durch das Gericht. Nein, man muss Puber nicht mögen. Aber man muss auch diese Art, die Schuld für sämtliche Schäden auf eine Person abzuwälzen, nicht besonders sympathisch finden.

erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROZESS GEGEN SCHWEIZER SPRAYER 'PUBER' IN WIEN
Wien

Wie bunt trieb es Sprayer „Puber“?

Prozessstart gegen Schweizer, der 232 Fassaden beschmiert haben soll. Der Angeklagte spricht von höchstens 20 bis 30 Fällen. Privatbeteiligte nennen bemerkenswerte Schadenssummen.
Archivbild: Ein Puber-Tag in Wien-Neubau
Wien

Puber-Prozess: Anklage sieht "Sachbeschädigung mit System"

Der Schweizer Sprayer "Puber" muss sich in Wien vor Gericht verantworten. Ein zweiter Graffiti-Prozess ist bereits mit einem Urteil zu Ende gegangen.
Wien

Sprayer in Wien: Viel Farbe für einen kleinen Kick

Sie beschmieren Züge, bekritzeln Hausmauern und verschönern die Stadt mit imposanten Kunstwerken. Die Sprayer-Szene in Wien ist vielfältiger als ihr Ruf. Eines haben sie aber alle gemeinsam: den Wunsch nach Anerkennung.
Wien

Wien: Keine Fußfessel für Sprayer "Puber"

Der Schweizer, der in Wien unter dem Namen "Puber" als Graffiti-Sprayer aktiv gewesen soll, bleibt in Untersuchungshaft. Das Wiener Landesgericht lehnte einen Antrag auf Fußfesseln ab.
WIEN: MUTMASSLICHER GRAFFITI-SPRAYER ´PUBER´ FESTGENOMMEN
Wien

U-Haft für Sprayer "Puber" um zwei Monate verlängert

Der Graffiti-Sprayer bleibt bis zum 24. Juni in Untersuchungshaft. Der 29-Jährige wurde Anfang März in Wien festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.