Akademikerball: Ruhiger Protestzug gegen Urteil

APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Vier Tage nach der Verurteilung des Deutschen Josef S. zogen am Samstag rund 1000 Demonstranten durch die Wiener Innenstadt. Zu Ausschreitungen kam es nicht.

Der Protestzug gegen das erstinstanzliche Gerichtsurteil gegen einen Demonstranten beim Akademikerball ist am Samstag ruhig verlaufen. Laut Polizeiangaben querten rund 1000 Teilnehmer die Wiener Innenstadt, ihnen standen 100 Beamte gegenüber. Endstation war der Platz hinter dem Burgtheater, wo am frühen Abend noch eine Kundgebung stattfand.

Zu Wochenbeginn war der Deutsche Josef S., dem vorgeworfen wird, maßgeblich bei einer Demonstration Ende Jänner teilgenommen zu haben, zu einem Jahr teilbedingter Haft verurteilt worden. Er kündigte an, in Berufung zu gehen, das Urteil ist nicht rechtskräftig. Ihm wird angelastet, an zerstörerischen Aktionen in der Wiener Innenstadt beteiligt gewesen zu sein. Die Demonstranten passierten am Samstag noch einmal wesentliche Orte, die bei seinem Prozess eine Rolle gespielt hatten. So gab es etwa eine Zwischenkundgebung bei der Polizeistation Am Hof, Startpunkt des Protestmarschs war der Graben.

Zu Ausschreitungen vonseiten der Demonstranten kam es am Samstag nicht, lediglich mit Transparenten und Parolen wurde das Vorgehen von Exekutive und Justiz in dem Fall angeprangert. "Österreich, Bullenstaat, wir haben dich zum kotzen satt", war ein Slogan, mit dem die Teilnehmer ihren Unmut kundtaten. Das Ende der Demonstration war für 21.30 Uhr angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arechivbild: Josef S. vergangenen Sommer vor Gericht
Wien

Höchstgericht: Student Josef S. ist schuldig

Der Deutsche wurde nach Randalen bei den Anti-Akademikerball-Demos im Vorjahr verurteilt. Der Schuldspruch ist rechtskräftig, das Strafmaß könnte sich noch ändern.
Wien

Akademikerball-Prozess: „Wollte gegen Strache demonstrieren“

Ein kurdischer Flüchtling wurde wegen Landfriedensbruchs angeklagt. Die Strafe, sechs Monate bedingte Haft, erging aber „nur“ wegen Körperverletzung.
Demos gegen Akademikerball

''Unseren Hass könnt ihr haben''

Der Angeklagte am Montag vor Gericht
Wien

Akademikerball-Prozess: Sechs Monate bedingt

Im zweiten Prozess um die Ausschreitungen bei den Anti-Akademikerball-Demos wurde ein 43-Jähriger wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Vom Landfriedensbruch wurde er freigesprochen.
Archivbild: Polizisten bei den Demos gegen den Akademikerball
Wien

FPÖ-Ball: Zweitem Angeklagten drohen bis zu drei Jahre Haft

Am 18. August steht ein 43-Jähriger unter anderem wegen Ausschreitungen bei den Akademikerball-Demos in Wien vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.