Libyen: „Tripolis droht eine humanitäre Katastrophe“

Plumes of smoke rise in the sky after a rocket hit a fuel storage tank near the airport road in Tripoli, during clashes between rival militias
Plumes of smoke rise in the sky after a rocket hit a fuel storage tank near the airport road in Tripoli, during clashes between rival militias(c) REUTERS
  • Drucken

Bei Kämpfen in der Hauptstadt ist ein Treibstofflager in Brand geraten, dessen Explosion befürchtet wurde. Häuser wurden evakuiert, viele Menschen flüchteten in Panik. Österreich zieht wie andere Länder seine Diplomaten ab.

Kairo/Tripolis. Die Feuerwehrleute mussten aufgeben, die gigantische Feuersbrust war nicht zu bändigen. In heller Panik appellierte Libyens Premierminister Abdullah al-Thinni am Montag an das Ausland, Löschflugzeuge und Spezialistenteams zu schicken. In Tripolis stehen sechs Millionen Liter Treibstoff in Flammen, nachdem Rebellen am Sonntagabend ein Tanklager nahe der Ausfallstraße zum Flughafen mit einer Grad-Rakete getroffen hatten.

„Tripolis droht eine humanitäre und ökologische Katastrophe“, warnte die Regierung in einem dramatischen Appell am Montag und beschwor alle Bewohner im Umkreis von fünf Kilometern, ihre Häuser zu räumen. Denn sollten die hunderte Meter hohen Flammen auf das gesamte Großlager mit 90 Millionen Liter Benzin, Diesel und Gas übergreifen, „besteht das Risiko einer gigantischen Explosion, die alles im Radius von drei bis fünf Kilometern zerstört“, erklärte ein Sprecher der staatlichen National Oil Corporation.

Wien evakuiert Botschaft

Sämtliche Flughäfen jedoch, über die internationale Hilfe hereinkommen könnte, sind seit zwei Wochen geschlossen. Selbst im Umkreis der brennenden Kessel wurde weitergekämpft. „Hört auf zu schießen, sonst fliegt alles in die Luft“, flehte das Kabinett in einer eilig verbreiteten „Presseerklärung“ und forderte sämtliche Feuerwehren der Region auf, zum Brandort zu kommen. Allein letzte Woche kamen in Tripolis mehr als hundert Menschen ums Leben. 400 wurden bei diesen blutigsten Gefechten seit dem Sturz von Diktator Muammar Gaddafi verletzt.

Zahlreiche westliche Botschaften, darunter auch die Österreichs und Deutschlands, brachten ihr Personal über den Landweg nach Tunesien in Sicherheit, nachdem die Gefechte vor allem im Umkreis der US-Botschaft pausenlos geworden waren.

Der britische Konvoi wurde auf dem Weg zur Grenze angegriffen und beschossen, die Diplomaten konnten jedoch unverletzt entkommen. Kairos Regierung rief ihre Landsleute auf, Libyen sofort zu verlassen und „sich vor dem chaotischen inneren Kämpfen in Sicherheit zu bringen“.

Auch in der Osthälfte des ölreichen Mittelmeeranrainers gingen am Wochenende die schweren Gefechte weiter. Allein in Benghazi, der einstigen „Heldenstadt“ im Kampf gegen Gaddafi, wurden mindestens 55 Menschen getötet. Vor allem seit dem Auftreten des abtrünnigen Generals Khalifa Haftar vor drei Monaten, der die Macht der Islamisten mit Gewalt zu brechen versprach, ist die Lage eskaliert.

„Kritisches Stadium erreicht“

Haftar agiert von einer streng bewachten Kaserne in Benghazi aus, die auch über Kampfjets verfügt. Die radikal-islamische Ansar al-Sharia Miliz wiederum hält sich in verschiedenen Stadtvierteln sowie in zahlreichen kleineren Küstenstädten verschanzt. Keine der beiden Seiten konnte bisher die Oberhand gewinnen.

„Die Lage hat ein kritisches Stadium erreicht“, warnten Diplomaten der Arabischen Liga, der Europäischen Union und der USA in einer gemeinsamen Erklärung in Brüssel.

Denn die wirklichen Herren in Libyen sind längst die Chefs der etwa 1700 Milizen, die über geschätzte 200.000 Bewaffnete kommandieren. Politische Morde häufen sich ebenso wie Entführungen gegen Lösegeld. Ende letzten Monats wurde in der Stadt Benghazi die säkulare Bürgerrechtlerin Salwa Bughaighis vor ihrem Haus ermordet, die im Februar 2011 als einzige Frau im ersten Nationalen Übergangsrat der Aufständischen saß. Ihre drei Kinder blieben unverletzt.

Von ihrem Mann, den die islamistischen Täter entführten, fehlt weiterhin jede Spur.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

140728 TRIPOLI July 28 2014 Xinhua Heavy smoke rises from Brega oil depot in Tripoli Li
Außenpolitik

"Libyen entwickelt sich zu einem zweiten Syrien"

In Ex-Gaddafi-Hochburgen sehnt man sich nach der "guten alter Zeit", während Islamisten von "Kalifat Tripolitanien" träumen, sagt Experte Dittmann.
Fatima will zurück nach Tawergha.
Außenpolitik

Hass auf die dunkelhäutigen Libyer aus Tawergha

Auch drei Jahre nach dem Ende der Revolution leben noch tausende Menschen in Flüchtlingslagern. Sie können nach wie vor nicht in ihre Stadt Tawergha zurück, die von Milizen aus Misrata verwüstet worden ist.
Tripolis fürchtet eine gewaltige Explosion zweier Benzintanks.
Außenpolitik

Libyen: Brennende Benzintanks außer Kontrolle

Sechs Millionen Liter Benzin könnten explodieren. Den Feuerwehren ist das Löschwasser ausgegangen. Österreich zieht seine Diplomaten aus Libyen ab.
LIBYA UNREST TRIPOLI
Außenpolitik

Libyen: Rakete tötet 23 Ägypter

Heftige Kämpfe in Tripolis, Österreich reduziert das Personal der Botschaft. Alle Mitarbeiter seien nach Tunesien ausgereist, hieß es.
Rivalisierende Milizen kämpfen um den Flughafen von Tripolis
Außenpolitik

Heftige Kämpfe: USA evakuieren Botschaft in Libyen

Verfeindete Milizen liefern sich seit Tagen heftige Kämpfe um den Flughafen von Tripolis. Nun sind sämtliche US-Diplomaten nach Tunesien ausgereist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.