Neue Raketenangriffe auf Israel

A woman reacts at the funeral of Israeli soldier Daniel Kedmi in Tel Aviv
A woman reacts at the funeral of Israeli soldier Daniel Kedmi in Tel Aviv(c) REUTERS (RONEN ZVULUN)
  • Drucken

Am Samstagmorgen heulten in Tel Aviv die Warnsirenen. Am Vortag hatten militante Palästinenser 40 Geschosse auf Israel abgefeuert. Indes verurteilt der saudische König das Schweigen zu den "Verbrechen" in Gaza.

Militante Palästinenser haben am frühen Samstagmorgen erneut Raketen auf Israel abgeschossen. In der Metropole Tel Aviv heulten um 05.00 (MESZ) die Warnsirenen. Nach Angaben des israelischen Militärs schoss die Raketenabwehr zwei Raketen über Tel Aviv und eine über der südlichen Stadt Beersheva ab. Am Tag zuvor hatten die Militanten rund 40 Geschosse aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert.

Unterdessen verurteilte der saudische König Abdullah das Schweigen der internationalen Gemeinschaft zu den "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" im Gaza-Konflikt. Das Blut der Palästinenser werde in kollektiven Massakern vergossen, die niemanden ausnähmen, sagte Abdallah am Freitag in einer Fernsehansprache. Für das Schweigen der internationalen Gemeinschaft gebe es keine Rechtfertigung. Sie sei sich nicht im Klaren darüber, dass es eine neuen Generation hervorbringe, die den Frieden ablehne und stattdessen an Gewalt und den Zusammenprall der Kulturen glaube.

Saudi-Arabien unterstützt in dem Konflikt zwar die Palästinenser, gilt aber als Gegner der radikal-islamischen Hamas. Wie auch Ägypten lehnt das Königreich die Organisation ab, weil sie einst aus der ägyptischen Muslimbruderschaft hervorging und enge Verbindungen zu ihr hat. Abdullah verurteilte in seiner Rede zugleich den Terrorismus, der den Islam gefangen nehme und ihn der Welt als Religion des Extremismus präsentiere.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ISRAEL PALESTINIANS GAZA STRIP CONFLICT
Außenpolitik

Gaza-Krieg: Israel zieht sich zurück

Die Bodenoffensive nähert sich ihrem Ende. Am Sonntag wurde aber erneut eine UN-Schule aus der Luft angegriffen. Wieder gab es Tote.
Außenpolitik

Wieder Angriff nahe UN-Schule: "Das ist ein Skandal"

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon nennt israelischen Luftschlag ein "Verbrechen". Auch die USA reagieren "bestürzt".


Undated handout of Israeli soldier Hadar Goldin
Außenpolitik

Israel: Vermisster Soldat im Kampf gefallen

Der 23-Jährige wurde laut Militärangaben nicht entführt. Die Zahl der Toten im Gazastreifen stieg am Sonntagmorgen weiter an.
U.S. Secretary of State John Kerry speaks on his phone while his plane refuels at Ramstein Air Base in Ramstein-Miesenbach
Außenpolitik

Israel soll US-Außenminister Kerry abgehört haben

Kerry soll während der Nahost-Gespräche abgehört worden sein. Das berichtet "Der Spiegel" unter Berufung auf Geheimdienstkreise.
Außenpolitik

Nahost-Konflikt: Israel zieht erste Verbände aus Gaza ab

Laut einem Armeesprecher ist die Zerstörung der Hamas-Tunnel weitgehend abgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.