Pizzeria-Räumung: Parlamentarische Anfrage zu Personalvertreter

Polizisten bei der Räumung der
Polizisten bei der Räumung der "Pizeria Anarchia"APA/HERBERT OCZERET
  • Drucken

Ein freiheitlicher Polizeibeamter war bei der Räumung der "Pizzeria Anarchia" mit Privatkleidung und Pistole anwesend. Die Grünen fordern nun Erklärungen.

Die Grünen haben eine parlamentarische Anfrage zu einem Polizei-Personalvertreter eingebracht, der bei der Räumung der besetzten "Pizzeria Anarchia" in Privatkleidung, mit Pistole und Eisernem Kreuz (Zeichen der deutschen Armee) im Ohr seine Kollegen mit Verpflegung versorgt hat. Die Exekutive hatte bereits angekündigt, allfällige disziplinarrechtliche Schritte zu prüfen.

Die Grünen stellen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) unter anderem die Frage, warum dem Mann der Zugang zur Sperrzone ermöglicht wurde, ob es sich bei der Waffe um eine Dienstwaffe gehandelt hat und welche Regeln für Personalvertretungen der Polizei bei der Versorgung von Einsatzkräften gelten.

Bereits vergangene Woche hatte die Wiener Polizei angekündigt, dass allfällige disziplinarrechtliche Schritte geprüft würden. Als freigestellter Personalvertreter darf der Beamte in Zivil unterwegs sein. Zu prüfen sei unter anderem, ob ein Verstoß gegen Paragraf 43 des Beamten-Dienstrechtsgesetzes vorliegt. Dieser besagt unter anderem, dass ein Beamter in seinem gesamten Verhalten darauf Bedacht zu nehmen habe, dass das Vertrauen der Allgemeinheit in die sachliche Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben erhalten bleibt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

870.000 Euro kostete der Polizeieinsatz im Juli
Wien

"Pizzeria Anarchia": Räumung kostete 870.000 Euro

Bei der Räumung des von Punks besetzten Hauses in der Wiener Leopoldstadt standen insgesamt 1454 Polizeibeamte im Einsatz.
Kommentare

870.000 Euro Blaulichtsteuer

Wird die Polizei zu einem herkömmlichen Verkehrsunfall mit Sachschaden gerufen, kostet das den am Unfall beteiligten Anrufer 36 Euro. Wird die Polizei zur Räumung eines Hauses gerufen, kostet das 870.000 Euro.
RAeUMUNG DER 'PIZZERIA ANARCHIA'AArchivbild: Polizeieinsatz bei der "Pizzeria Anarchia"
Wien

"Pizzeria Anarchia": Disziplinarverfahren gegen Polizei-Gewerkschafter

Der freiheitliche Beamte war bei der Räumung des besetzten Hauses in Privatkleidung vor Ort. Er war bewaffnet und trug "nicht angemessene" Symbole, heißt es in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage.
Räumung der "Pizzeria Anarchia"
Pizzeria Anarchia

Die Räumung

Pizzeria Anarchia
Wien

Rechtsstreit: Pizzeria Anarchia bleibt Baustelle

Während die verbliebene Familie in der Mühlfeldgasse Schikanen der Eigentümer vermutet, reichte die Stadt Klage ein, um zumindest die Wasserversorgung wiederherzustellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.