Argentinien verklagt USA wegen Schuldenstreit in Den Haag

APA/EPA/DAVID FERNANDEZ
  • Drucken

Buenos Aires sieht seine staatliche Souveränität durch die US-Urteile zugunsten von Hedgefonds verletzt.

Im Schuldenstreit zwischen Argentinien und US-Hedgefonds ist kein Ende in Sicht. Das Land hat seine Drohung wahr gemacht und Klage gegen die USA beim Internationalen Gerichtshof eingereicht. Das teilte die Regierung am Donnerstag in Buenos Aires mit. Argentinien sieht seine staatliche Souveränität durch Urteile von US-Richtern zugunsten der Hedgefonds verletzt.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag bestätigte den Eingang des argentinischen Verfahrensantrags. Allerdings müssen die USA das Gericht in dem Fall als Schlichter akzeptieren. Der Gerichtshof ist eine Institution der Vereinten Nationen, die bei Auseinandersetzungen zwischen Ländern eingeschaltet werden kann. Es müssen aber alle beteiligten Parteien die Zuständigkeit anerkennen.

Konflikt mit Hedgefonds

Der Konflikt mit US-Hedgefonds hatte Argentinien in der vergangenen Woche zum zweiten Mal innerhalb von nur 13 Jahren in die Zahlungsunfähigkeit gedrängt. Die Parteien streiten um die Rückzahlung alter Anleiheschulden. US-Richter haben Argentinien verboten, andere Gläubiger zu bedienen, solange die Forderungen der Fonds über 1,5 Milliarden Dollar ( (1,12 Mrd. Euro) nicht beglichen sind. Deshalb konnte Buenos Aires zuletzt Zinsen nicht bezahlen.

Die beiden Hedgefonds, die argentinische Schulden nach der Staatspleite Ende 2001 billig aufgekauft hatten, tragen einen Schuldenschnitt für das südamerikanische Land nicht mit und verlangen den Nennwert der Staatsanleihen. Mit dieser umstrittenen Strategie fahren sie hohe Renditen ein. Buenos Aires beschimpft NML Capital und Aurelius als "Geierfonds" und verweigert deshalb die Zahlung der geforderten Summe.

Damit ist die zweitgrößte Volkswirtschaft Südamerikas in die "technische" Pleite geraten. Die Staatskasse wäre zwar ausreichend gefüllt, um die Schulden zu begleichen. Aber Argentiniens Regierung hat sich aus strategischen Gründen dagegen entschieden. Da das Land nun wegen der Richtersprüche nicht mehr alle seine Gläubiger bedienen kann, haben die großen Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch es als Pleitefall eingestuft.

Letztlich gibt es dadurch nur Verlierer: Die Hedgefonds gehen zunächst leer aus und auch andere Investoren, die argentinische Anleihen haben, kommen nicht an ihr Geld. Argentiniens ohnehin schon ramponierter Ruf an den Finanzmärkten leidet weiter. US-Gerichte sind in dem Rechtsstreit zuständig, weil Argentinien seine Anleihen unter amerikanischem Recht ausgegeben hatte. So sollten sie für internationale Anleger attraktiver werden.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Schuldenstreit: Argentinien zerrt die USA vor Gericht

Da man die als „Aasgeier“ verschrienen US-Hedgefonds nicht auszahlen will, hat Buenos Aires jetzt die Vereinigten Staaten in Den Haag verklagt – und gewinnt damit Zeit.
International

Nach Staatspleite: Buenos Aires schlägt zurück

Argentinien will gegen die Hedgefonds, mit denen man im Streit liegt, wegen Insiderhandels ermitteln – es geht um Kreditversicherungen.
International

Argentinien zahlt 624 Mio. Dollar an Pariser-Club-Staaten

Die Rückstände gegenüber dem Pariser Club basieren nicht auf Staatsanleihen, sondern stammen aus Handelsbürgschaften.
International

Paul Singer: Argentiniens Staatsfeind Nummer eins

In Südamerika kennt man ihn nur als skrupellosen Kapitalisten. Aber in New York tut sich Hedgefonds–Chef Paul Singer durch seinen Aktivismus hervor: Singer spendet Millionen für die Forderung nach einer Homo-Ehe.
Fernandez speaks during a ceremony in Buenos Aires
International

Argentinien nach Pleite offen für Gespräche mit Gläubigern

In der Sache will Präsidentin Cristina Fernandez jedoch hart bleiben. Der US-Richter ordnet eine weitere Anhörung für Freitag in New York an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.