"Bald ist die Hölle los": Russland-Sanktionen treffen Finnland

Europe Container Terminals BV Operations At Port Of Rotterdam Ahead Of Dutch Second-Quarter GDP
Europe Container Terminals BV Operations At Port Of Rotterdam Ahead Of Dutch Second-Quarter GDPBloomberg
  • Drucken

Die ersten Unternehmen in Finnland reagieren mit Jobabbau auf die erwarteten Absatzeinbußen durch den russischen Importstopp.

Das Sanktionen-Duell zwischen den EU-Staaten und Russland hat in Finnland erste folgenschwere Unternehmer-Reaktionen hervorgerufen. Der Milchprodukte-Konzern Valio kündigte bereits am Wochenende an, wegen der zu erwartenden Absatzeinbußen bis zu 800 Mitarbeiter freistellen, beziehungsweise deren befristete Verträge nicht verlängern zu wollen.

Zusätzlich dazu müssen 500 Valio-Mitarbeiter in Russland damit rechnen, nach Abbau der Lagerbestände stempeln gehen zu müssen. Indirekte Auswirkungen hat die Entscheidung auch auf praktisch sämtliche Molkereibetriebe in Westfinnland, die Valio mit Rohmilch beliefern.

Valio lieferte bisher über 20 Prozent seiner Produktion nach Russland, berichtet "Taz.de". Insgesamt verliert die finnische Agrarwirtschaft dem Bericht zufolge ein Drittel ihres Exportmarkts – in der EU ist nur Litauen ähnlich hart betroffen. 

Auswirkungen auf Transportbranche

Auch der Transport- und Logistikkonzern Schenker deutete an, früher oder später in Finnland sparen zu müssen. Das Thema Handelssanktionen beschäftigt auch die finnischen Medien intensiv.

Schenker-Finnland-Geschäftsführer Jouni Sopula sagte in einem Artikel in der Tageszeitung "Savon Sanomat", Valio sei der größte einheimische Kunde seines Unternehmens, Auswirkungen auf sein Unternehmen und die gesamte Transportbranche in Finnland seien wohl unvermeidlich.

Das in Tampere erscheinende "Aamulehti" etwa warnte am Montag angesichts des "Handelskrieges", dass die ohnehin bereits angeschlagene finnische Wirtschaft vor "turbulenten Zeiten" stünde und bald "die Hölle los" sein könnte.

Suche nach neuen Märkten

Auf wirtschaftspolitischer Ebene hat eifriges Köpfezerbrechen eingesetzt, wie auf die Schnelle neue Exportmärkte für die finnischen Lebensmittelbetriebe erschlossen werden können. Mit einem Preisverfall für Händler und Konsumenten rechnet man in Finnland erst in ein paar Monaten.

Auch Polen und die baltischen Staaten klagen über die Auswirkungen der Ukraine-Krise.

>>> Artikel auf "Taz.de"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Kotanyi verlegt Produktion für Russland nach Serbien

Dass Unternehmen müsse schnell reagieren, denn in sechs bis acht Wochen sei das Lager in Russland leer, sagte Firmen-Chef Erwin Kotanyi.
Apfel im Regen
Österreich

Russland hat bisher 500 Tonnen Äpfel aus Österreich abbestellt

Noch halten sich die Folgen der russischen Einfuhrverbote in Grenzen. Allerdings gibt es einen großen Unsicherheitsfaktor - die erwartete Rekordernte in Polen.
Ivica Dačić
International

Russland: Trotz Sanktionen sind Exporte stabil

Kreditversicherer versichern auch weiterhin in Russland.
Home

Sanktionen: Handel plant Aktionen für österreichische Äpfel

Die russischen Gegensanktionen treffen viele heimische Produkte. Die Handelsriesen wollen verstärkt auf österreichisches Obst und Gemüse setzen.
Kapsch TrafficCom
International

Russland zeigt Kapsch TrafficCom die Rote Karte

Russland stoppt die Ausschreibung für ein landesweites Lkw-Mautsystem. Für den Wiener Anbieter ist ein Großprojekt gestorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.