Wehrdienstreform: Klug mit Fortschritt "grundsätzlich zufrieden"

Klug mit Fortschritt bei Wehrdienstreform
Klug mit Fortschritt bei Wehrdienstreform "grundsätzlich zufrieden" APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

"Ich würde gerne mehr machen, aber wir müssen Schritt für Schritt vorgehen", sagt der Verteidigungsminister.

SP-Verteidigungsminister Gerald Klug zeigt sich mit den Fortschritten beim "Grundwehrdienst Neu" grundsätzlich zufrieden. Klug informierte sich am Montag über den Stand der Dinge bei der Stellung von Rekruten in der Grazer Belgierkaserne. Angesichts des aktuellen Verteidigungsbudgets von zwei Milliarden Euro sagte er: "Ich würde gerne mehr machen, aber wir müssen Schritt für Schritt vorgehen".

Klug präsentierte einen neuen Fitness-Check bei der Stellungsuntersuchung. Diese Neuerungen beschränken sich im Wesentlichen auf einige neue Geräte und eine etwas schnittigere Stellungsbekleidung - schwarze Shorts und T-Shirts anstelle der früher üblichen, oft etwas mitgenommenen langen Unterhosen. Der Hauptzweck der von ihm in die Wege geleiteten Reformen, nämlich die Attraktivierung des Grundwehrdienstes, sei auf gutem Weg, meinte der Minister: "Ich gehe davon aus, dass der Großteil der 180 einzelnen Punkte bis Ende 2014 umgesetzt sein wird". Seine Vorgaben würden "sehr professionell" umgesetzt.

Keine Details zu Einsparungen

Zur angespannten Budgetsituation im Bundesheer sagte Klug, man müsse sich im Klaren sein, dass auch das Bundesheer einen Beitrag zu den notwendigen Sparmaßnahmen leisten müsse und "verstärkt betriebswirtschaftliche Überlegungen" angestellt werden müssten. Er habe den Generalstab beauftragt, noch im Herbst einen umfassenden Vorschlag zu weiteren Einsparungsmöglichkeiten auszuarbeiten.

Darüber, wo im Detail gespart werden könnte, etwa bei der Luftraumüberwachung oder bei internationalen Einsätzen, wollte sich Klug nicht festlegen. Das Bundesheer sei jedenfalls voll einsatzbereit und die Österreicher würden sich "weiterhin sicher fühlen können".

Ganz zufrieden konnte Klug jedenfalls mit seinen eigenen Messwerten am sogenannten "Muskelstuhl" sein: Mit 530 Newtonmeter (Nm) am neuen Kräftemessgerät in der Belgierkaserne lag der Minister jedenfalls laut dem anwesenden Personal um mehr als das Doppelte über dem üblichen Rekrutendurchschnittswert von 250 Nm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Wie das Heer ausgehungert wird

Jahr für Jahr streicht das Finanzressort hohe Summen aus dem regulären Budget der Truppe. Die Kasernenverkäufe reduzieren die Mittel, anstatt zusätzliches Geld für Investitionen zu bringen.
Johann Frank
Home

„Wir brauchen Eurozone der Verteidigung"

Für Johann Frank, Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik im Verteidigungsressort, führt kein Weg an einer militärischen Kooperation vorbei.
Bundesheer-Angelobungen bleiben öffentlich, sagt Verteidigungsministerium Gerald Klug.
Politik

Klug stellt klar: Bundesheer-Angelobungen bleiben öffentlich

Das "Ich gelobe" wird weiterhin über öffentliche Plätze hallen. Verteidigungsminister Klug erteilte den entsprechenden Auftrag.
Leitartikel

PR-Inszenierungen sind zu wenig: Klug ist bei Reformen gefordert

Das Bundesheer müsste personell umgebaut werden. Das geht nicht von heute auf morgen - aber man könnte ja einmal damit beginnen.
Innenpolitik

ÖVP-Gewerkschafter gegen Spindelegger: "Aussagen weit hergeholt"

Das Heer sei zur "Selbstbedienung für Budgetlücken" verwendet worden, sagt Gewerkschafter Waldner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.