Sanktionen: Russland droht Westen mit zusätzlichen Maßnahmen

Die Regierung in Moskau erwäge, die Einfuhr westlicher Fahrzeuge teilweise oder vollständig zu stoppen, berichtet eine russische Zeitung.

Der russische Präsident Wladimir Putin bereitet Vergeltungsmaßnahmen für den Fall neuer Wirtschaftssanktionen des Westens vor. "Es werden verschiedene Optionen vorbereitet", sagte Putins Sprecher Dimitri Peskow am Dienstag in Moskau. Russland sei zwar kein Freund von Sanktionen und initiiere auch keine.

"Aber für den Fall, dass unsere Partner ihre unkonstruktiven und sogar zerstörerischen Praktiken fortsetzen, werden zusätzliche Maßnahmen ausgearbeitet", sagte Peskow. Das Ausmaß der Sanktionen hänge von den Schritten des Westens ab.

Die russische Regierung erwägt, die Einfuhr westlicher Fahrzeuge teilweise oder vollständig zu stoppen, wie die Zeitung "Vedomosti" am Montag berichtet hatte. Der russische Pkw-Markt ist fast so groß wie der deutsche und galt lange Zeit als Hoffnungsträger in Europa.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Kotanyi verlegt Produktion für Russland nach Serbien

Dass Unternehmen müsse schnell reagieren, denn in sechs bis acht Wochen sei das Lager in Russland leer, sagte Firmen-Chef Erwin Kotanyi.
Apfel im Regen
Österreich

Russland hat bisher 500 Tonnen Äpfel aus Österreich abbestellt

Noch halten sich die Folgen der russischen Einfuhrverbote in Grenzen. Allerdings gibt es einen großen Unsicherheitsfaktor - die erwartete Rekordernte in Polen.
Ivica Dačić
International

Russland: Trotz Sanktionen sind Exporte stabil

Kreditversicherer versichern auch weiterhin in Russland.
Home

Sanktionen: Handel plant Aktionen für österreichische Äpfel

Die russischen Gegensanktionen treffen viele heimische Produkte. Die Handelsriesen wollen verstärkt auf österreichisches Obst und Gemüse setzen.
Kapsch TrafficCom
International

Russland zeigt Kapsch TrafficCom die Rote Karte

Russland stoppt die Ausschreibung für ein landesweites Lkw-Mautsystem. Für den Wiener Anbieter ist ein Großprojekt gestorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.