AUA-Vorstand Karsten Benz kehrt zur Lufthansa zurück

AUA-AUSTRIAN AIRLINES AG/VORSTAND: AUA-CCO KARSTEN BENZ
AUA-AUSTRIAN AIRLINES AG/VORSTAND: AUA-CCO KARSTEN BENZAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Benz wird bei der AUA-Mutter ab 1. Oktober für Kontakte mit Flughäfen zuständig sein. Ein Nachfolger wurde noch nicht bestimmt.

Wien. Drei Jahre sind genug: Karsten Benz beendet sein Gastspiel als AUA-Vorstand und kehrt zur Lufthansa zurück. Die Verlockung war offenbar groß. Bei der AUA-Mutter übernimmt Benz mit 1. Oktober die neu geschaffene Position des Group Infrastructure Officer.

Wer die Nachfolge von Benz, dessen Vertrag bis März 2015 läuft, übernimmt, ist offen. In der Aufsichtsratssitzung am 11. September wird darüber diskutiert, ob es allerdings eine Entscheidung gibt, ist noch nicht fix, heißt es bei der AUA.
Als potenzieller Nachfolger wird  Norbert Draskovits kolportiert. Für den Österreicher wäre es eine Rückkehr zur AUA, wo er in den 90er Jahren mehrere Positionen bekleidete. Seit November ist Draskovits bei Air Berlin als Verkaufschef tätig. Insider gehen allerdings davon aus, dass Benz' Nachfolger wieder aus der Lufthansa kommt.

Der neue Job – Benz soll die Infrastrukturbereiche der Lufthansa Passage und des Konzerns zusammenführen – ist möglicherweise nicht der einzige Grund für den Abgang. Die Knochenarbeit an der Seite von AUA-Chef Jaan Albrecht hat zwar Früchte gebracht, hängt aber wesentlich vom Ausgang des Rechtsstreits mit dem Bordpersonal ab: Das Sparpaket mit dem Betriebsübergang auf Tyrolean droht durch den Europäischen Gerichtshof gekippt zu werden. Ein neuer Kollektivvertrag konnte bis dato nicht abgeschlossen werden.   (eid)

("Die Presse", Printausgabe vom 23.8.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

AUA leidet unter Krise in Nahost

Die Passagierzahlen sanken im Juli um 0,5 Prozent.
Passengers wait at a check-in counter of Austrian airline AUA at Vienna airport
Österreich

AUA: Betriebsversammlungen am Mittwoch

Nach dem EuGH-Urteil ist der Druck auf die Airline gestiegen, mit den Piloten und Flugbegleitern außergerichtlich einig zu werden.
The logo of Austrian Airlines (AUA) is pictured through raindrops on a window at its headquarters in Schwechat
Österreich

EuGH-Urteil bedroht Existenz der AUA

Da der Europäische Gerichtshof die Rechte von Piloten und Flugbegleitern stärkt, drohen der nicht sanierten Fluglinie millionenschwere Nachzahlungen. Ein neuer Kollektivvertrag wäre die Lösung.
Österreich

AUA: EuGH entscheidet gegen neuen Kollektivvertrag

Der EuGH hat entschieden, dass der alte, aufgekündigte Kollektivvertrag nachwirkt. Damit sind die von der AUA budgetierten Einsparungen hinfällig.
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
Wirtschaftsrecht

AUA-Streit: Der EuGH prägt die Zukunft

Im Rechtsstreit zwischen der AUA und ihren Belegschaftsvertretern über die Nachwirkung des Kollektivvertrags fällt heute die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.