Foley berichtete in "Brief" von Leben als Gefangener

Ein freigelassener Mithäftling, der einen Brief memoriert hatte, gab die Nachricht vom US-Reporter an dessen Eltern weiter.

In einem bewegenden "Brief" an seine Eltern hat der von Jihadisten ermordete US-Journalist James Foley vor seinem Tod von seinem Leben in Gefangenschaft berichtet. "Ich weiß, dass Ihr an mich denkt und für mich betet", heißt es in der Botschaft, die Foleys Eltern auf ihrer Facebook-Seite "Free James Foley" veröffentlicht haben.

Laut seinen Eltern wurden alle Briefe Foleys von seinen Entführern konfisziert. Daraufhin habe er einen Mithäftling, der später befreit wurde, gebeten, einen Brief zu memorieren und den Inhalt seinen Eltern mitzuteilen.

17 Mithäftlinge

In der Botschaft berichtet Foley, dass er mit 17 Mithäftlingen gefangen gewesen sei, was ihm geholfen habe. Es habe "endlose Gespräche über Filme, Belanglosigkeiten und Sport" gegeben. Zudem hätten sie in ihrer Zelle Wege gefunden, Gesellschaftsspiele zu spielen und ganze Turniere veranstaltet, um die Zeit besser zu überstehen. Auch die Erinnerungen an seine Kindheit mit seinen vier Geschwistern habe ihm Kraft gegeben. Er habe "gute und schlechte Tage" gehabt, berichtete Foley.

"Wir waren so dankbar, wenn jemand freigelassen wurde, aber natürlich hofften wir auch auf unsere eigene Freiheit", erklärte Foley. Gegenseitig hätten sie versucht, sich Kraft zu geben. Schließlich hätten sie besser und täglich etwas zum Essen bekommen. Es habe Tee und manchmal Kaffee gegeben. "Ich habe das meiste meines Gewichts zurück, das ich vergangenes Jahr verloren habe", berichtete Foley. Persönliche Nachrichten richtete er an seine Geschwister und seine Großmutter. "Bleib' stark, denn ich brauche Deine Hilfe, um mein Leben zurückzugewinnen", erklärte er.

Der freie Journalist war im November 2012 im Norden von Syrien von Unbekannten verschleppt worden. Foley arbeitete für eine Reihe westlicher Medien, darunter die Nachrichtenagentur AFP. Vor einigen Tagen verbreitete dann die Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) ein Video, das die brutale Enthauptung des 40-Jährigen zeigt. Derzeit arbeiten die britischen Geheimdienste daran, den vermummten Mörder des US-Journalisten zu identifizieren, der in dem Video mit britischem Akzent gesprochen hatte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Helfer der UN in Syrien.
Außenpolitik

IS-Kämpfer exekutierten in Syrien dutzende Soldaten

Die Islamisten haben nach eigenen Angaben 250 Soldaten getötet und zeigen auf mehreren Videos ihre Gräueltaten. Die UNO erhebt indes schwere Vorwürfe.
Außenpolitik

IS verlangt Lösegeld für Geisel aus den USA

Die Terrorgruppe fordert umgerechnet fünf Millionen Euro für die 26-jährige, die bei einem humanitären Einsatz in Syrien unterwegs war.
Angriff auf den Golanhöhen.
Außenpolitik

Syrien: Luftangriff auf Rebellen bei Golanhöhen

Nahe der von Israel besetzten Golanhöhen griffen syrische Kampfflugzeuge eine Rebellenstellung an. Jene konnten ihren Stellung halten.
Shirley Sotloff, the mother of American journalist Steven Sotloff who is being held by Islamic rebels in Syria, makes a direct appeal to his captors to release him in this still image from a video
Außenpolitik

IS: Mutter von entführtem US-Journalisten bittet um Gnade

Steven Sotloff wird seit 2013 in Syrien vermisst. Seine Mutter richtet einen Appell an "Kalif" Al-Bagdadi: Er solle "in muslimischer Tradition Milde walten lassen".

wird
Außenpolitik

Islamisten an Israels Grenze im Golan

Al-Nusra-Front eroberte Grenzübergang Quneitra. Zuvor waren mehrere Granaten aus Syrien auf der israelischen Seite eingeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.