Bericht: US-Militär startete Erkundungsflüge über Syrien

USA OBAMA
USA OBAMAAPA/EPA/Rick Friedman / POOL
  • Drucken

Die USA paktieren offenbar mit dem Assad-Regime im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat.

Im Kampf gegen die ultrabrutalen Milizen des „Islamischen Staates" (IS) in Syrien und dem Nordirak paktieren jetzt die USA mit dem bisher verfeindeten Syrien: Aus US-Regierungskreisen hieß es am Dienstag, dass ab sofort der syrische Luftraum für Aufklärungsflüge vor allem mit Drohnen gegen den IS genützt und Syrien nichts dagegen tun werde. Die Flüge hätten bereits begonnen, vorerst werde syrisches Gebiet aber nicht bombardiert.

Am Wochenende haben die Islamisten in schweren Kämpfen eine Luftwaffenbasis in Ostsyrien und mindestens eine Garnison der syrischen Armee erobert, dabei sollen allerdings hunderte von ihnen gefallen sein. Freilich tauchten später Fotos auf, wie IS-Kämpfer abgeschnittene Köpfe von Soldaten auf einem Marktplatz stapeln.

Die Air Force und Navy der USA haben seit Beginn der Luftoffensive gegen den IS im Nordirak Anfang August mehr als 1500 Einsätze geflogen, wurde am Dienstag bekannt. Nur etwa 100 davon seien indes „richtige" Angriffe auf Bodenziele gewesen, den großen Rest hätten Aufklärer, Transporter, Rettungsflugzeuge und Lufttanker ausgemacht. Daher seien insgesamt nur etwa 150 Bomben und Luft-Boden-Raketen eingesetzt worden, hieß es. Zumindest im Nordirak konnte damit aber der Vormarsch der Islamisten stellenweise gestoppt werden.
Auch Aufklärungsflugzeuge der britischen Royal Air Force sind bisher im Einsatz, zudem Transporter etwa aus Frankreich und Italien. Möglicherweise wird auch Australien Kampfflugzeuge entsenden.

Kurden: „Iran half als erster"

Der kurdische Präsident Massoud Barzani hat unterdessen Gerüchte bestätigt, wonach der schiitische Iran den Kurden gegen den sunnitischen IS helfe: „Wir haben um Waffen gebeten und der Iran war der erste Staat, der sie geliefert hat", sagte Barzani am Dienstag. (ag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Helfer der UN in Syrien.
Außenpolitik

IS-Kämpfer exekutierten in Syrien dutzende Soldaten

Die Islamisten haben nach eigenen Angaben 250 Soldaten getötet und zeigen auf mehreren Videos ihre Gräueltaten. Die UNO erhebt indes schwere Vorwürfe.
Außenpolitik

IS verlangt Lösegeld für Geisel aus den USA

Die Terrorgruppe fordert umgerechnet fünf Millionen Euro für die 26-jährige, die bei einem humanitären Einsatz in Syrien unterwegs war.
Angriff auf den Golanhöhen.
Außenpolitik

Syrien: Luftangriff auf Rebellen bei Golanhöhen

Nahe der von Israel besetzten Golanhöhen griffen syrische Kampfflugzeuge eine Rebellenstellung an. Jene konnten ihren Stellung halten.
Shirley Sotloff, the mother of American journalist Steven Sotloff who is being held by Islamic rebels in Syria, makes a direct appeal to his captors to release him in this still image from a video
Außenpolitik

IS: Mutter von entführtem US-Journalisten bittet um Gnade

Steven Sotloff wird seit 2013 in Syrien vermisst. Seine Mutter richtet einen Appell an "Kalif" Al-Bagdadi: Er solle "in muslimischer Tradition Milde walten lassen".

wird
Außenpolitik

Islamisten an Israels Grenze im Golan

Al-Nusra-Front eroberte Grenzübergang Quneitra. Zuvor waren mehrere Granaten aus Syrien auf der israelischen Seite eingeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.