Piloten: "Wollen Lufthansa nicht drei Tage lahmlegen"

REUTERS
  • Drucken

Man erwäge nun, an einzelnen Standorten kurzfristig - etwa für mehrere Stunden - in den Ausstand zu treten, informierte die Pilotengewerkschaft.

Die Pilotengewerkschaft plant keinen Bing Bang, sondern wählt die Taktik der kleinen Ndalestiche. Die Lufthansa-Piloten planen im Falle eines Streiks begrenzte Ausstände. "Es wird nicht zwingend so sein, dass wir wie beim letzten Streik im April die Lufthansa drei Tage lahmlegen", sagte ein Sprecher der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Dienstag. Der Ausstand sei für die Kranich-Airline relativ leicht zu bewältigen gewesen, da der Flugbetrieb einfach angehalten worden sei.

Stattdessen erwäge Cockpit nun, an einzelnen Standorten kurzfristig - etwa für mehrere Stunden - in den Ausstand zu treten. Damit könnten auch die Beeinträchtigungen für Flugreisende reduziert werden. "Wir wollen nicht die Kunden treffen, sondern die Lufthansa." Von einem Pilotenstreik bei der AUA-Mutter Lufthansa wären voraussichtlich auch Österreich-Verbindungen betroffen.

Nichtsdestotrotz müssen dei Lufthansa-Paasagiere weiter bangen. Denn wann wann die Piloten der AUA-Mutter Lufthansa ihre Streikankündigung im Konflikt um die Frühpensionierung in die Tat umsetzen, war auch am Dienstag zunächst weiter unklar.

Streik-Timing mit der Bahngewerkschaft

Doch auch wenn die Piloten die Arbeit nur an einzelnen Flughäfen wie Frankfurt oder München niederlegen, könnte das weitreichende Folgen haben und den eng getakteten Flugplan gefährden. Um Passagieren, deren Flug nicht abhebt, Ausweichmöglichkeiten zu bieten, werde Cockpit das Streik-Timing mit den Bahngewerkschaften abstimmen, die ebenfalls Arbeitsniederlegungen planen, sagte der Cockpit-Sprecher. "Wir wollen Deutschland nicht lahmlegen."

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verlangen Lohnerhöhungen. Falls die Forderungen nicht erfüllt werden, könnte auch dort bald gestreikt werden.

Im April hatten die Piloten ihre Macht demonstriert und die Arbeit für drei Tage niedergelegt - insgesamt 425.000 Lufthansa-Passagiere waren betroffen. Wegen des größten Streiks in ihrer Geschichte strich die Kranich-Airline damals 3.800 Flüge. Die Gewinneinbußen für den Frankfurter Konzern beliefen sich auf 60 Mio. Euro.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flugzeuge der Lufthansa am Flughafen Frankfurt / Airplanes of Lufthansa at the airport of Frankfurt
International

Streik: Wird er Piloten bald verboten?

In der Luft wie auf der Schiene: Minigewerkschaften von Funktionseliten legen mühelos das Land lahm. Nun will die Politik die Tarifeinheit erzwingen.
Lufthansa's German low-cost carrier Germanwings aircrafts are pictured on the tarmac at Berlin Tegel airport
International

Streiks bei Germanwings und Lufthansa am Wochenende möglich

Die Gewerkschaft Cockpit wollte eine Verlängerung des Ausstands nicht ausschließen. Der für Freitag befristete Pilotenstreit ist vorerst beendet.
Germanwings: Piloten streiken am Freitag
International

Germanwings: Piloten streiken am Freitag

Betroffen seien alle Germanwings-Flüge, die an deutschen Flughäfen von 6 bis 12 Uhr starten.
Pilotengewerkschaft und Lufthansa wollen verhandeln
International

Pilotengewerkschaft und Lufthansa wollen verhandeln

Am Donnerstag sollen die Gespräche zwischen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit wieder aufgenommen werden. Die Streikankündigung halten die Piloten aber aufrecht.
International

Deutschland: Streik liegt in der Luft

Die Piloten der Lufthansa drohen wegen der Abschaffung von Frühpensionsregeln mit Streik. Gleich tun es ihnen die Lokführer: Sie fordern von der Bahn höhere Gehälter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.