"Die tödlichsten Tage für Bootsflüchtlinge"

In weniger als einer Woche starben im Mittelmeer nach UN-Angaben mehr als 300 Bootsflüchtlinge auf dem Weg nach Europa.

In weniger als einer Woche sind im Mittelmeer zwischen Libyen und Italien mehr als 300 Bootsflüchtlinge bei Unglücken ertrunken. "Die letzten fünf Tage waren die bisher tödlichsten für Menschen, die auf diese Weise nach Europa übersetzen wollen", sagte eine UNO-Sprecherin am Dienstag in Genf.

Seit Jahresbeginn seien mindestens 1.889 Menschen bei solchen Fluchtaktionen umgekommen, 1.600 allein seit Juni, sagte Melissa Fleming vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).

Das bisher schwerste Bootsunglück mit Flüchtlingen habe sich am vergangenen Freitag vor Garibouli östlich von Tripolis ereignet. Dabei seien mindestens 270 Menschen ertrunken. Libyen sei derzeit das Land, von dessen Küste aus die meisten Menschen versuchten, nach Europa zu fliehen.

Menschenschmuggler machten sich den Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung infolge des seit Monaten anhaltenden bewaffneten Konflikts in dem Land zunutze und schickten ihre meist unzulänglichen und überladenen Boote von Libyen aus los.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bootsflüchtlinge vor Lampedusa.
Weltjournal

Vor Europas Toren: Mittelmeer wird zum Friedhof

Rund 348.000 Menschen nahmen seit Jänner gefährliche Schiffsüberfahrten auf sich, um bewaffneten Konflikten oder wirtschaftlicher Not zu entkommen.
People fleeing the unrest in Tunisia transfer onto the Italian Navy´s amphibious transport dock MM San Marco, off the southern Italian island of Lampedusa
Welt

Flüchtlingswelle: Wie das Mittelmeer zur Todeszone wurde

Neue Zahlen belegen das ganze Ausmaß der humanitären Katastrophe vor den Toren Europas. Allein heuer ertranken mehr als 2500 Bootsflüchtlinge. Und die Lage könnte sich schon bald weiter zuspitzen.
Weltjournal

Chronologie: Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

In der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa sind im Mittelmeer schon Tausende Bootsflüchtlinge umgekommen. Einige besonders dramatische Fälle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.