Kotanyi verlegt Produktion für Russland nach Serbien

(c) bruckberger
  • Drucken

Dass Unternehmen müsse schnell reagieren, denn in sechs bis acht Wochen sei das Lager in Russland leer, sagte Firmen-Chef Erwin Kotanyi.

Der Gewürzspezialist Kotanyi wird vom russischen Importstopp getroffen. 20 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt in Russland, zumindest Kräutermischungen und Knoblauchgranulat fallen unter das Einfuhrverbot, schreibt der "Kurier". Deswegen werde Kotanyi diese künftig für den russischen Markt in Serbien produzieren und verpacken lassen.

"Wir müssen schnell reagieren, in sechs bis acht Wochen ist unser Lager in Russland leer. Die Verkäufe in Russland laufen nämlich bisher ganz normal weiter" sagte Firmenchef Erwin Kotanyi der Zeitung. Er sieht sich dabei in guter Gesellschaft: "Es gibt unglaublich viele Firmen in der EU, die jetzt nach freien Verpackungskapazitäten in Serbien suchen", so Kotanyi. Angenehmer Nebeneffekt: Die Ausfuhr der Waren nach Russland ist von Serbien aus zollfrei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Apfel im Regen
Österreich

Russland hat bisher 500 Tonnen Äpfel aus Österreich abbestellt

Noch halten sich die Folgen der russischen Einfuhrverbote in Grenzen. Allerdings gibt es einen großen Unsicherheitsfaktor - die erwartete Rekordernte in Polen.
Ivica Dačić
International

Russland: Trotz Sanktionen sind Exporte stabil

Kreditversicherer versichern auch weiterhin in Russland.
Home

Sanktionen: Handel plant Aktionen für österreichische Äpfel

Die russischen Gegensanktionen treffen viele heimische Produkte. Die Handelsriesen wollen verstärkt auf österreichisches Obst und Gemüse setzen.
Kapsch TrafficCom
International

Russland zeigt Kapsch TrafficCom die Rote Karte

Russland stoppt die Ausschreibung für ein landesweites Lkw-Mautsystem. Für den Wiener Anbieter ist ein Großprojekt gestorben.
International

Weißrussland erlaubt Import für lebende Rinder aus EU

Offiziell ist das Risioko des Schmallenberg-Virus nicht mehr gegeben. Das Land will jedoch seine Fleischexporte nach Russland ankurbeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.