MH370: Boeing änderte womöglich früher den Kurs

Archivbild der Suche nach Flug MH370 über dem Indischen Ozean.
Archivbild der Suche nach Flug MH370 über dem Indischen Ozean.(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Die Suche nach der seit knapp einem halben Jahr verschwundenen Boeing 777 wird etwas weiter südlich weitergeführt. Möglicherweise drehte sie früher als gedacht nach Süden ab.

Fast sechs Monate nach dem mysteriösen Verschwinden des Malaysia-Airlines-Flugs MH370 gibt es neue Erkenntnisse zum möglichen Absturzort. Bei der Suche nach dem Wrack der Boeing sei eine Region weiter südlich als bisher gedacht von besonderem Interesse, sagte Australiens Verkehrsminister Warren Truss am Donnerstag in Canberra.

Die Erkenntnisse beruhen auf der Auswertung eines fehlgeschlagenen Versuchs, die Piloten kurz nach dem Verschwinden vom Radar per Satellitentelefon zu erreichen. Von diesem Anruf war bis dato nie die Rede. Die Auswertung "legt nahe, dass das Flugzeug womöglich etwas früher Richtung Süden abgedreht ist als angenommen", sagte Truss.

MH370 war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschollen. Satellitenauswertungen zeigten später, dass die Maschine Richtung Süden abdrehte, stundenlang weiterflog und wahrscheinlich in den Indischen Ozean westlich von Perth an der australischen Westküste stürzte, als der Treibstoff ausging. An Bord waren 239 Menschen, zwei Drittel von ihnen Chinesen. MH370 gilt als eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Von dem Wrack fehlt weiterhin jede Spur.

Suchgebiet im März über dem Indischen Ozean.

"Das Suchgebiet bleibt dasselbe, aber einige neue Informationen legen nahe, dass ein Gebiet ein bisschen weiter südlich - zwar im Suchgebiet, aber weiter südlich - von besonderen Interesse ist", sagte Truss nach einem Treffen mit seinem malaysischen Kollegen Liow Tiong Lai.

Die beiden unterzeichneten eine Vereinbarung über die weitere Suche, mit der Zusage Malaysias, sich die Kosten dafür mit Australien zu teilen. Nach der Vermessung des Meeresbodens in einem 60.000 Quadratkilometer großen Gebiet soll sie mit einem unbemannten Unterwasservehikel im September fortgesetzt werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flug MH370 war am 8. März auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden.
Weltjournal

MH370: Angehörige erinnern an Verschwinden vor halbem Jahr

Heute vor einem halben Jahr verschwand Flug MH370 vom Radar. In einer Trauerzeremonie haben am Montag in Peking Hinterbliebene ihren Angehörigen gedacht.
Die "Fugro Discovery" wird die "GO Phönix" bei der Suche nach dem verschwundenen Flug MH370 unterstützen.
Weltjournal

Wo ist Flug MH370? Meeresboden wird abgesucht

Ein spezielles Echolot-System soll den bis zu 6000 Meter tiefen Meeresgrund absuchen. Die Boeing der Malaysia Airlines verschwand am 8. März.
Außenpolitik

Australien: Unterwasser-Drohnen suchen nach Wrack des Flugs MH370

Tiefseeforschungsschiffe nehmen im Indischen Ozean die Suche nach dem seit März verschollenen Passagierflugzeug wieder auf.
Flug MH370: Maschine flog zuletzt auf Autopilot
Weltjournal

Flug MH370: Maschine flog zuletzt auf Autopilot

Die Ermittler schließen vom geraden Streckenverlauf des Flugzeugs, dass die Piloten nicht selbst geflogen sein können. Vom Wrack fehlt weiter jede Spur.
Weltjournal

MH370: Neues Schiff sucht an vermuteter Absturzstelle

Mindestens drei Monate wird die "Fugro Equator" den Meeresboden an der vermuteten Absturrzstelle nordwestlich von Perth vermessen. Das Meer soll dort teils 4000 Meter tief sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.