Suche nach Ebola-Impfstoff

(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Europäische und amerikanische Wissenschaftler erzielten erste Erfolge im Kampf gegen die Eindämmung der Krankheit.

Paris. Wissenschaftler haben erste Erfolge bei der Vorbereitung eines Impfstoffes gegen Ebola erzielt. Ein internationales Team an der Universität Cambridge hat bisher 99 Ebola-Viren entziffert. Die Daten werden anderen Instituten zur Verfügung gestellt. Problematisch ist dabei die ständige Mutation der Viren. Das staatliche französische Gesundheitsinstitut hat ebenfalls mit Hilfe von Ebola-Patienten aus Guinea begonnen, die Krankheitserreger zu definieren.

Zugleich werden in den USA Forschungen an Affen vorgenommen, die mit Ebola infiziert wurden und an denen Medikamente getestet werden können. Die Weltgesundheitsorganisation WHO rechnet damit, dass allein die Eindämmung der Krankheit in Afrika 490 Millionen Dollar kosten wird.

Die größte Ebola-Gefahr geht nach Expertenmeinung derzeit von Nigeria aus. Obwohl das westafrikanische Land bisher weniger als zehn Tote meldete, sei es wegen seiner weltweit vernetzten Wirtschaft ein Hauptrisiko, sagte der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Von der Metropole Lagos aus gehen Flüge in alle Welt.“

In der EU wurde zwar eine Reduzierung des Flugverkehrs bereits diskutiert. Die Staats- und Regierungschefs der Union appellierten nach ihrem Gipfeltreffen an Fluglinien, die Verbindungen zu den betroffenen Ländern aufrecht zu erhalten. Das sei nötig, damit die Hilfe ihr Ziel erreicht und die Wirtschaft dieser Länder funktionieren könne, hieß es in der Abschlusserklärung des EU-Sondergipfels vom Samstag in Brüssel.

Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften im Zusammenhang mit der Ebola-Epidemie sind in Guinea am Wochenende Dutzende Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Regionalregierung in der zweitgrößten Stadt N'Zerekore wurden mindestens 55 Menschen verletzt, als Händler gegen eine Desinfektions-Kampagne auf einem Markt protestierten.

Die Ebola-Epidemie hatte sich seit März von Guinea auf Sierra Leone und Liberia ausgebreitet, bevor sie auch in Nigeria und jüngst im Senegal auftrat. Das Virus wird durch Körperflüssigkeiten übertragen. Es löst hämorrhagisches Fieber, Durchfall, Erbrechen sowie innere Blutungen aus und führt in vielen Fällen zum Tod. Nach Angaben der WHO infizierten sich seit Jahresbeginn bereits 3062 Menschen mit dem Virus, 1552 von ihnen starben. Allein in Guinea gab es bisher 430 Todesopfer. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Elfenbeinküste hatte am 22. August ihre Landesgrenzen nach Guinea und Liberia geschlossen.
Außenpolitik

Ebola: Pfleger in Liberia streiken für mehr Schutz

In Liberias größtem Krankenhaus sind Krankenhauspfleger in einen Streit getreten. Sie fordern mehr Lohn und besseren Schutz gegen das Ebola-Virus.
Senior Matron Breda Athan demonstrates putting on the protective suit which would be used if it becomes necessary to treat patients suffering from Ebola, at The Royal Free Hospital in London
Weltjournal

Ebola-Verdacht in Schweden

In Schweden wurde ein Reisender aus der Risiko-Region unter Quarantäne gestellt. Die Behörden wollen Panikmache vermeiden.
Residents of West Point neighbourhood, which has been quarantined following an outbreak of Ebola, receive food rations from the United Nations World Food Programme in Monrovia
Weltjournal

Ebola: Quarantäne in Slum in Liberia aufgehoben

75.000 Einwohner waren zehn Tage isoliert. Die Quarantäne hatte zu heftigen Protesten geführt. "Es war wie die Hölle", beschreibt ein Bewohner.
United Nations World Food Programm in Monrovia
Weltjournal

Ärzte ohne Grenzen: UNO soll Ebola-Einsatz leiten

Im Kampf gegen die Seuche in Westafrika soll der Sicherheitsrat der Vereinigten Nationen eingeschaltet werden. Nur so könne die Epidemie unter Kontrolle gebracht werden, so die Hilfsorganisation.
This National Institute of Allergy and Infectious Diseases NIAID image taken on August 12 2014 by
Weltjournal

Erster Ebola-Fall im Senegal

Die derzeit in Westafrika wütende Infektionskrankheit hat sich nun auch auf den Senegal ausgebreitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.